Einzelnen Beitrag anzeigen

blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#109

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 11. Aug 2010, 10:33
Zitat:
Wie hoch ist da jetzt der Anteil der Delphi-Programme, die 64 Bit / Unicode zwingend brauchen ? Wohl <5%.
Ich sehe das etwas anders. Wie bereits gesagt wurde, kann man mit Delphi derzeit keine Plugins für manche neueren Anwendungen mehr schreiben, da so ziemlich alles derzeit auf 64 Bit umgesattelt wird.
Noch dazu verbreiten sich 64 Bit Systeme wie nie zuvor. Es heisst also, auf kurz oder lang stirbt 32 Bit genauso aus wie damals 16 Bit.
Was würde man sagen, wenn Delphi derzeit nur 16 Bit-Programme erstellen könnte?
Was jedoch am meisten zu Beachten ist, ist die Vorlaufzeit, die ein Entwicklerteam hat.
Es kann schon sein, dass derzeit noch 64Bit-Anwendungen einen sehr geringen Anteil haben.
Was ist aber, wenn ein Entwicklerteam plötzlich muss? Dann kann man schlecht von einem Moment auf den anderen das Programmierwerkzeug wechseln wie die Hose jeden Tag, sondern muss sich schon vorher mit den Werkzeugen vertraut machen.
Das ist es, was die meisten Entwickler wohl am meisten Angst macht: Der Gedanke, ob das derzeitige Zugpferd nicht bald in einer Sackgasse landet und man nicht jetzt schon umsatteln sollte, um nicht irgendwann dazustehen und sagen zu müssen: "Nein, kann ich nicht".

Jetzt kommt sicher das Argument: "Ja, dann benutze halt z.B. C# parallel". Sicher eine Idee, allerdings wird das bei den meisten wohl dazu führen, sich dann von Delphi zu verabschieden, sobald man darin firm ist. Ich denke mal, die meisten verwenden Delphi noch wegen dem persönlichen Erfahrungswert und wegen der relativ grossen Hemmschwelle, alles zu portieren / neu zu lernen. Embarcadero könnte aber diese Leute noch bei sich halten, wenn sie mit ihrem Werkzeug konkurrenzfähig wären. Gehen aber auch diese Leute weg, dann ist Delphi wirklich bald tot.

Und wenn man schon die Relevanz betrachtet...
Was hat höhere Zukunftsaussichten?:

- 64 Bit
- Cross Platform
- Facebook-Support (der Hype könnte nächstes Jahr schon wieder vorbei sein)
- SVN-Integration (SVN ist auch derzeit am Sterben weil schon überholt)

Mir stinkt es ehrlich gesagt langsam gewaltig, immer das Gefühl zu haben, mit einem Oldtimer rumzufahren, der mir als 3-Liter-Auto mit Hybridtechnik verkauft wird, in Wirklichkeit wurde aber ins Armaturenbrett nur ein iPod-Dock eingebaut.

Geändert von blackfin (11. Aug 2010 um 10:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat