Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#3

AW: Laptop/Notebook Beratung

  Alt 12. Aug 2010, 14:10
Hallo Data,

Weil ich diese Woche mein neues MacBook Pro bekommen habe...

Also ich arbeite am liebsten mit einer VM, da ich dann jederzeit über einen Snapshot wieder zurück komme. Irgendwie erwischt es mich immer wenn ich Komponenten installiere Das möchte ich wirklich nicht mehr missen. Ebenso kann ich die VM auf jedem Mac nützen (arbeite in der Firma auf einem MacPro mit mehreren VMs) und die Datei einfach hin und herkopieren.

Zu den Win-Laptops kann ich daher nicht viel sagen, darum beschränke ich mich auf das MacBook Pro:

Ich habe ein 15"/i7/8GB Ram/HiResMonitor/500GBHD und bin äußerst zufrieden. Die Geschwindigkeit ist echt toll, die VM läuft einwandfrei unter Parallels inklusive Win7 Aero Effekten und DirectX. Man merkt jedenfalls nicht, dass es sich um eine VM handelt. Auf jeden Fall läuft darunter auch mein DirectX 3D Projekt, was für mich sehr wichtig und ausschlaggebend war.

In der VM ist Win7 32Bit (mit 3GB Ram) und Delphi7, Delphi2010, MSSQL Server 2008 und MS Office 2007 installiert. Spielen gibt's bei mir auch nicht und Filme werden einwandfrei und ruckelfrei abgespielt. Da gefällt mir auch FrontRow sehr gut und mit der Fernbedienung auch unkompliziert.

Allerdings habe ich nur 15" und kein mattes Display.
Warum ich mich für Mac entschieden habe (also ich für mich persönlich, ohne eine OS-Diskussion heraufbeschwören zu wollen)... weil das Gesamtpaket einfach für _mich_ passend ist. Nicht nur OSX, vor allem iLife, iWorks, die Fingergesten usw. Von der Hardware ist auch die beleuchtete Tastatur praktisch. Ähm, und wenn ich an meinen alten Compaq zurückdenke... was mir noch sehr gut gefällt ist, dass keine hundert Aufkleber drauf sind *gg*

Der Preis ist natürlich heftig, keine Frage. Vor allem im vergleich mit dem Sony in deinem Link. Für mich persönlich war es das wert. Ich habe zusätzlich eine 5 Jahre Garantieverlängerung genommen, da ich nicht vor habe demnächst wieder einen Laptop zu kaufen, und daher auf der sicheren Seite sein möchte falls doch einmal was wäre...



liebe Grüße,
Daniela
  Mit Zitat antworten Zitat