Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#15

AW: Delphi(Pascal) nicht ernst zu nehmen !

  Alt 12. Aug 2010, 20:24
Hi!

Warum bitte beurteilt man ein Programm nach der Programmiersprache (solange man es nicht weiterentwickeln, sondern nur benutzen muss)?
Hallo,

so etwas gibt es nicht - ein Programm lebt nur, solange es weiterentwickelt wird, und wenn es nur die Anpassung an eine neue BS-Version ist. Es gibt zwar Programme aus der 16bit-Zeit, die man heute noch gut verwenden kann (auch von mir), aber bei vielen anderen scheitert das, und ausserdem sieht man es der Software an, was auch kein gutes Verkaufsargument ist.

Warum die Sprache wichtig ist, weisst du spätestens, wenn du ein Programm nicht nur auf ein neues BS, sondern auf einen anderen Dienstleister portieren musstest, und sei es firmenintern. Es gibt jede Menge Software, die länger benutzt wird als der durchschnittliche Mitarbeiter.

Für mich ist auch weniger die Sprache selbst entscheidend als ihre Zukunftsfähigkeit, und nachdem ich von Embarcadero auf übelste Weise beim Update hereingelegt wurde, gehe ich davon aus, dass Embarcadero auf Kunden von Borland und Codegear keinen Wert mehr legt, sondern diese vielmehr als Altlasten, an denen man ja nichts verdient hat, möglichst schnell entsorgen will. So etwas ist als Grundlage für eine Planung über womöglich Jahrzehnte völlig untragbar.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat