Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#256

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 13. Aug 2010, 03:05
Mit den Zitaten, da klappt was nicht. "Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 3 Zeichen."

Deshalb Von-Hand-Zitat HeikoAdams:
// Beginn Zitat
Jetzt sag nicht, das Du auch noch Features aus der Delphi-Version in die TP-Version portierst??
Und außerdem kannst Du froh sein, das Du zwei Entwicklungslinien hast. Was glaubst Du, wie lästig es ist, wenn man jede Änderung darauf testen muss, ob sie auch unter $UraltWindows fehlerfrei funktioniert?
// Ende Zitat

Muss da wohl doch etwas weiter ausholen. Manchmal vermisse ich ein bisschen Phantasie bzw, Kreativität der Delphi-Programmierer bzw. in der DP. Auch das wird wohl nur an Delphi liegen.

Man hat jetzt ein Delphi - Programm gemacht und einer will trotzdem unbedingt bei dem BP7-Programm bleiben. Jetzt frägt man : warum denn das ? Chefin antwortet: 1. es geht doch alles, warum komplett alles umstellen ? 2. mein Mann muss auch manchmal an den Computer, aber nur selten. Und er muss alles so haben wie gewohnt. 3. Wegen der vielen Arbeit (6 Tage mit 10 St. die Woche) machen wir 4 Wochen am Stück Urlaub. Und da soll nicht noch die Urlaubsvertretung jede Woche 5mal anrufen, um was zu fragen. Und jetzt ? Soll ich sagen : dann eben nur 2 Wochen Urlaub machen ?

Und Nein. Da wurde nichts von TP auf Delphi portiert. Nur umgekehrt. Auch da war allerdings etwas Phantasie gefragt und nicht zuwenig. Zwei Datenbanken (Delphi : Firebird, BP : andere). Nun denn, wie kriege ich die alten Daten in eine grafische Statistik für Delphi ? BP kann nichts mit Firebird anfangen, Delphi nichts mit der alten DB. Tja, geht nicht ? Es geht alles. Man nehme zuerst die alten Daten und schreibt die mit BP-Programm in Textdatei. Dann neheme man das Delphi-Statistik Programmmodul und macht DPR draus. Diese erstellte EXE wird dann vom BP-Programm aufgerufen (heutzutage : ShellExecute). Das Delphi-Programm liest die Textdatei aus (habe das in eine sortierbare ObjectList gepackt), zeigt sie dann im TChart an und fertig. Rückkehr zum BP-Programm und das wars.

Insgesamt gesehen war das ein Aufwand von 0,5-1 Tag. Und das auch nur solange, weil ich auch noch Alternativen überlegt habe.

P.S.: sieh mal einer an. Da ist noch einer relativ spät an.

http://www.delphipraxis.net/153688-d...ml#post1041733
#23

Und was tut der ? Sagt ungefähr dasselbe, wie ich.
Gruß
Hansa

Geändert von Hansa (13. Aug 2010 um 03:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat