Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Notebook-Suche

  Alt 14. Aug 2010, 17:55
Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einem Notebook und es wäre Hilfreich, wenn ich vielleicht einige Tipps bezüglich der Wahl würde.

Ich möchte das Gerät primär für...
  • den Einsatz von Linux (Windows brauche ich nicht)
  • Schreiben von Texten, lesen von PDFs, Surfen im Internet
  • eventuell Programmieren von kleineren, nicht grafiklastigen Programmen (CGI-Skripte etc.)
  • vielleicht eine DVD schauen
im mobilen Einsatz (einen Desktop-Rechner habe ich schon) verwenden.

Dabei kommt es mir vor allem auf folgende Punkte an:
  • Mattes Display (14"-16") (das wichtigste)
  • Stabile Verarbeitung, aufeinander abgestimmte Komponenten
  • Lange Akkulaufzeit (min. 4-5h)
  • Leise

Meine Budget, welches ich für das Notebook ausgeben will beträgt max. 1300-1400€.

Leider ist mir aufgefallen, dass allein schon die Voraussetzung "Mattes Display" den Preis im Vergleich zu "normalen" Notebooks bei gleicher Ausführung fast verdoppelt. Und die Verarbeitung von den meisten Notebooks die ich im Laden gesehen habe war leider mehr als mies (das Display lies sich Winden, das öffnen des Deckels ist mit einer Hand hackelig, das Plastik biegt sich) - nichts was nur annähernd mit dem IBM T22 Thinkpad (das einzige Notebook mit dem ich je zu tun gehabt habe und das trotz seiner 10 Jahre noch tadellos (was man halt so von einem PIII mit 900Mhz erwarten kann) läuft) mithalten kann...

Gefunden habe ich das HP EliteBook 8440p, welches angeblich recht stabil sein soll, keinen Krach macht, nicht warm wird und auch eine einigermaßen lange Akkulaufzeit hat. Nur der hohe Preis für die Version mit 4GB RAM (1379€) und das in oben verlinktem Text schlecht bewertete Display lassen mich hier zögern.

Im Consumer-Bereich sind Notebooks mit technischen Daten, die die des oben genannten Notebooks bei weitem übertreffen für die Hälfte des Preises zu finden. Nur wacklige Verarbeitung und vor allem die spiegelnden Displays stören mich hier.

Kann mir jemand das oben genannte Notebook empfehlen, oder hat jemand Tipps, Hinweise, Vorschläge für ein Notebook, das meine angegebenen Kriterien erfüllt?

Vielen Dank schon mal,
Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat