Einzelnen Beitrag anzeigen

jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#300

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 14. Aug 2010, 18:20
Die neue IDE bietet ach in der Zwischenzeit auch vieles, was ie alte nicht geboten hat. Und das mit dem 0 Fortschritt würde ich auch nicht unterschreiben
Da wäre z.B. Refactoring, das seit 2006 nicht mehr erweitert wurde. Wie wäre es z.B. mit einer Call-Hierarchy und anderen Code-Navigationsfeatures, das in anderen IDEs schon seit Jahren zum Standard gehört. Den Parser haben sie ja schon (ErrorInsight). Der ist buggy und wird wohl nie was werden.

Dann wäre da Audits&Metrics. Wer hat das überhaupt schon mal verwendet? Gefühlt keiner, auch nicht die Entwickler dessen selbst. Denn wenn man das Teil auf ein mittelgroßes Projekt los lässt, braucht man unendlich viel Zeit, da es sich in einer Endlosschleife aufhängt. Und bei etwas kleineren Projekten braucht es auch ewig. In der Zeit habe ich den Code selbst durchgelesen. Zudem merkt man, dass das "Feature" aus dem JBuilder gezogen und nicht an Delphi angepasst wurde. Denn wenn da so Dinge wie "Die Methode Button1Click kann statisch gemacht werden" oder "Verwenden Sie Camel-Case für den Parameter Sender" (soll ich das etwa "senDer" schreiben) oder "Die Methode Button1Click wird nie aufgerufen" ausgespuckt werden, dann brauche ich solche "Features" nicht.

Auch eine Neuerung in der Gallileo-IDE: Deadlocks. Delphi 8 und 2005 waren instabil, also hat hat man einfach mal an irgendwelchen Stellen im Code mehrere CriticalSections und Mutexe eingebaut. Meine Erfahrung sagt mir dann, dass ich in solch einem Code auf keinen Fall Synchronize aufrufen darf, wenn ich nicht 100% sicher stellen kann, dass der Programmfluss dadurch nicht in einem Deadlock enden kann. Aber genau das passiert, wenn man in Delphi 2009, die Unit, die direkt nach dem Öffnen des Projekts offen ist, schließt. Der Deadlock tritt natürlich nicht dauernd auf, da ein Thread-Synchronisierung-Problem, aber er sollte gar nicht auftreten.

Dann wäre da der neue Code-Formater in Delphi 2010. Wie hirnverbrannt war der Entwickler eigentlich, der das auf Strg+D zwischen Strg+S und Strg+F gelegt hat? Abgesehen davon, dass diese Code-Formatierung selbst die RTL Units komplett verunstaltet. Dem Code zufolge tippe ich mal auf einen ehemaligen JBuilder-Entwickler, der keine Ahnung von Delphi Code hat(te). (Reflector ist schon ein nütliches Tool).
  Mit Zitat antworten Zitat