Einzelnen Beitrag anzeigen

omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: XML - ein Erklärungsversuch

  Alt 16. Aug 2010, 01:13
Ich gehe davon aus, dass ich die Probleme, die sich für mein Projekt mit einer SQL-Datenbank gestellt haben, mit XML viel komfortabler lösen kann.
Mit steigender Größe des Projektes wird dir vermutlich klar werden, was du mit einer SQL-Datenbank hattest. Was Datensicherheit und Sklaierbarkeit angeht, kann XML dir vermutlich nicht so stabil zur Seite stehen. Das mag bei wenig Daten noch händelbar sein, weil übersichtlich, aber mit steigendem Datenbestand wird das die Hölle werden. Mal ganz abgesehen von möglichen Optimierungen die nicht so ohne weiteres möglich sind. Die müssen alle selbst programmiert werden, was Fehler in die Anwendung bringen kann und lange Tests erforderlich macht. Innerhalb einer Datenbank sind solche Optimierungen ein Standardvorgang, der immer gleich, schnell zu sinnvollen Resultaten führt. SQL bietet eine lockere Kopplung zwischen Delphi und Datenbank. Mit XML ist eine sehr starre Kopplung vorhanden, die einem bei der Weiterentwicklung leichter im Weg stehen kann.

Wie auch immer, deine Informationen sind sehr interessant.

Ob dein eingeschlagener Weg dich wirklich glücklicher machen wird, wage ich aber zu bezweifeln. Allerdings kenne ich dein Projekt und im speziellen die Größe deiner Daten nicht. Ebenfalls ist nicht bekannt, ob du an deinem Projekt öfters etwas ändern bzw. erweitern musst. Kann ja sein, dass du das einmal erstellst und dann nie mehr etwas daran ändern musst, dann ist dein Weg optimal.
  Mit Zitat antworten Zitat