Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dunkelbunt27
Dunkelbunt27

Registriert seit: 10. Aug 2010
232 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Probleme beim initialisieren von OpenGl (Lazarus)

  Alt 17. Aug 2010, 16:22
Liebes Delphi-PRAXIS Mitglieder,
Ich möchte versuchen mir Wissen über OpenGl anzueignen. Ich benutze Lazarus und möchte dort OpenGl initialisieren.
Ich habe versucht diesen Thread zu benutzen: http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Quickstart, doch leider bin ich schon am Anfang auf erste Probleme gestoßen:

Zitat:
Zuerst einmal solltet Ihr die DGLOpenGL.pas in die uses-Klausel des interface-Teils der Unit1 schreiben.
Ich habe genau das versucht, doch es kommt dauernd eine Fehlermeldung, dass ein ";" erwartet wurde aber ein "." (bei .pas) gefunden wurde. Also hab ich bei uses nur DGLOpenGL eingegeben. Das sah etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
uses
  Classes, SysUtils, LResources, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, DGLOpenGL;
Darauf folgt die Fehlermeldung:
"Unit DGLOpenGL nicht gefunden"

Das war erstmal das erste und Hauptproblem. Ich hoffe es ist leicht zu lösen. Ich vermute es liegt daran, dass ich die DGLOpenGL.pas Datei im falschen Verzeichnis habe. Das Tutorial sagt ich soll sie ins
Zitat:
/lib
Verzeichnis legen. Da das Tutorial für Delphi geschrieben wurde, finde ich in meinem Lazarus Ordner kein /lib Ordner =(
Vielleicht kann mir nocheinmal jemand gegliederte Tipps zur initialisierung ans Herz legen, denn ich bin etwas verwirrt. Wenn es fertige Units gibt die bereits auf OpenGl geschrieben sind würde ich mich auch mit diesen anfreunden.
So wie es aussieht brauche ich das ausführlichste Tutorial der Welt xD

EDIT:
Wenn mir jemand das Gegenstück von Lazarus zu dem /lib Ordner in Delphi nennen könnte würde mir das vielleicht helfen, da ich im Fall das es nicht anderst geht auch auf fertige Engins wie Andorra 2D zurückgreifen würde. Bei allen Tutorials habe ich jedoch nur gelesen, dass ich den src Ordner von Andorra 2D in den /lib Ordner von Delphi kopieren muss

Ich hoffe auf schnelle Hilfe,
Viele Grüße Dunkelbunt.

Geändert von Dunkelbunt27 (17. Aug 2010 um 16:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat