Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Caption von Menü, TNA und Checkboxen gleichzeitig ändern

  Alt 18. Aug 2010, 15:40
ich möchte gerne in meinen Programmen beim Klick auf eines der ELemente Menü, Popupmenü, TNA (ebenfalls Popupmenü) und Checkbox die Captions/ bzw. v.a. die Checked-Eigenschaft ALLER GLEICHZEITIG ändern.

Wie löst man das am geschicktesten?
Ich würde das mit Actions lösen.

Actions sind kleine Objekte die der Action Eigenschaft von Buttons, Menüeinträgen, ... zugewiesen werdenkönnen. Ändert sich eine Eigenschaft der Action, so ist es auch bei allen abhänigen geändert. Wichtige Eigenschaften sind Caption, Enabled, OnClick, ...
Es gibt auch Standard Actions (z.B. Bearbeiten-Kopieren/Einfügen/Ausschneiden) diese dienen sehr gut als Anschaungsmaterial.
Diese Standardactions haben sogar eigene "Inteligenz". Bearbeiten-Copy wird nur Enabled = True wenn etwas markiert ist, einfügen wird nur Enabled = True wenn etwas in der Zwischenablage ist.

Zitat von Delphi Hilfe:
Action ist das dem Steuerelement zugeordnete Aktionsobjekt. Aktionen ermöglichen, dass Reaktionen auf Benutzerbefehle zentralisiert werden. Wenn einem Steuerelement eine Aktion zugeordnet wird, bestimmt diese die entsprechenden Eigenschaften und Ereignisse der Komponente (z.B. ob das Steuerelement aktiviert ist oder wie es auf ein OnClick-Ereigniss reagiert).

Platzieren Sie zum Erstellen von Aktionen während des Entwurfs eine Aktionslistenkomponente im Formular oder Datenmodul. Doppelklicken Sie dann auf die Aktionsliste, um den Aktionslisten-Editor zu öffnen. Mit Hilfe des lokalen Menüs im Editor können Sie Aktionen hinzufügen. Diese werden anschließend im Objektinspektor in der Dropdown-Liste der Eigenschaft Action angezeigt.
Stichwörter zur Suche in der Hilfe:
Objekte / Komponenten:
  • TAction
  • TActionList
  • TActionManager
  • TActionMainMenuBar
  • TActionToolBar
  • TPopupActionBar
Units:
  • StdActns, beinhaltet z.B. die TEditActions: TEditCut, TEditPaste und TEditCopy
  • DBClientActns
  • DBActns
  • BandActn
  • ExtActns
  • StdActns
  • ListActns
Das sollte Dir als Einstieg zum Suchen helfen.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat