Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Prozedureinsprungpunkt "TraceMessage" in "ADVAPI32.dll" nicht gefunden

  Alt 19. Aug 2010, 12:33
Nutzt du irgendwas zur Fehleranalyse in deinem Programm, wie z.B. MadExcept?
Hatte ich bislang nicht. Hab mir jetzt aber mal dieses MadExcept installiert. Laut Beschreibung war das sehr vielversprechend. Das Einbinden hat wohl auch geklappt (die exe ist gut 10% größer geworden), aber beim Ausführen unter 2000 kommt noch genau der gleiche alte Fehler. Ist wohl keine Exception zur Laufzeit, sondern beim Initialisieren - und da scheint das nicht zu funktionieren.

Tritt der Fehler direkt beim Start auf oder erst später?
Kommt direkt nach einem Doppelklick auf die exe. Nach der Bestätigung erscheint das Programm gar nicht erst.

Hol dir mal den Dependency Walker. Evtl. ist es ja nich die Exe direkt die das verursacht sondern eine DLL welche diese Methode bindet.
Bin nicht so ganz sicher, was ich mit dem Tool alles machen kann, aber ich glaube, damit komme ich auch nicht weiter. Links in der Baumstruktur sehe ich die ADVAPI32.DLL als direkten Zweig von dem Programm (also kein Unterzweig), wird also wohl direkt eingebunden. Aber das ist kaum Verwunderlich. Diese DLL verwenden die meisten Programme. Nur dieses TracecMessage kam eben erst nach Win2000 hinzu. Rechts unten kann ich die Funktion auch finden, aber ich weiß nicht, was ich mit den Infos Ordinal, Hint und Entrypoint (ntdll.EtwTraceMessage) machen kann.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Ideen! Habt Ihr vielleicht noch andere Ansätze?
  Mit Zitat antworten Zitat