Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#100

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 20. Aug 2010, 06:31
da wurden private daten wie emails gestohlen, nicht nur irgendwelche netzwerkstrukturen analysiert.
Einspruch!
Google hat WLAN-Pakete mitgesnifft, die SSID rausgeschrieben und dachte sie wuerden das Zeug wegwerfen. Die Wahrscheinlichkeit dass sie im Vorbeifahren zufaellig eine E-Mail mitschneiden ist vernichtend klein - die haben da wahrscheinlich eh nur Youtube-Pakete gekriegt
Ausserdem: solange ein WLAN unverschluesselt ist (nur dann koennte man naemlich auch die Nutzdaten lesen), eine E-Mail unverschluesselt an einen Server uebertragen wird z.B. ueber ein HTTP-Webmail-Interface ist es technisch nicht vorgesehen dass die Mail nicht gelesen werden kann. Punkt.

Zum Thema Reisebus: ich meinte damit dass nicht nur Google mit Kameras in der Hoehe der SV-Cams rumfaehrt. Ich denke an die Doppeldecker Sightseeing-Busse die in Muenchen rumfahren. Damit kannste auch in jedes Fenster im ersten OG reingucken, man koennte es auch fotografieren und es ins Netz stellen.

BTW: es gibt kein Gesetz das es mir verbietet, mit einer 10m-Leiter durch die Strassen zu ziehen und Fotos zu machen. Es gibt auch kein Gesetz das es mir verbietet, einen Kumpel mit 10m-Leiter mitzunehmen, mich vor einem Haus auf die Leiter zu stellen und fotografieren zu lassen. Anschliessend stelle ich die Bilder ins Netz. Rate mal was mir der Hausbesitzer anhaben kann: gar nichts.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat