Einzelnen Beitrag anzeigen

jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#421

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 20. Aug 2010, 11:46
1. error insight funktioniert nicht seit der 2005er version.
Bei Delphi 2010 funktioniert es zumindest besser als bei 2009. Allein Include-Dateien und Generics sind hier ein Totalausfall.

Zitat:
2. generics funktionieren nicht zu 100%
Kann mich bei 2010 eigentlich nicht wirklich beklagen. (Leider bin ich beruflich auf 2009 eingeschränkt, kann die also vergessen)

Zitat:
3. seit dem hochgepriesenen hotfix 5 kann ich keine packages mehr erstellen.
Ist mir neu. (Vielleicht kann ich da einen IDE-Fix für schreiben, wenn ich weiß was nicht geht)

Zitat:
4. "deklaration suchen" funktioniert oft nicht.
Meine Beobachtung ist, dass wenn das zu suchende Symbol nicht in einer Datei des Projekts vorkommt, sondern in einer RTL/VCL Unit, wird es nicht gefunden. Zudem kommt dann auch immer die Sanduhr. Bei Dateien im Projekt geht das ziemlich gut (wenn man nicht gerade auf der falschen Zeile landet)


Zitat:
5. in der ide hab ich ständig ne sanduhr, wenn ich zwischen code und design switche.
Wenn man bei Delphi 2010 die "Component-Toolbar" aka Alte-Palette aus den "Known IDE Packages" registry Key entfernt, geht das Umschalten um welten schneller.

Zitat:
6. wenn fehler im code sind schaltet der editor zufällig die pas datei auf read only. einmal kann man das zurückschalten, beim nächstenmal ist der menü punkt auf disabled gesetzt.
Das kenne ich aus Delphi 7. In 2010 ist es mir noch nicht untergekommen. Liegt aber so viel ich weiß am Compiler. Wenn der eine Zugriffsverletzung hat, schaltet sich der Editor in den ReadOnly modus. Was auch immer hinter dieser Logik stecken soll.
  Mit Zitat antworten Zitat