Einzelnen Beitrag anzeigen

Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#509

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 22. Aug 2010, 14:06
mmmh.... man kann es auch anderes sehen:
Oh ja, das kann man.

Eigentlich lese ich in diesem Forum nur mit, aber als Kunde bei Euch seit TP 6 und C++ Anwender seit Borland C++ 4.0 ist mir dieses Posting doch etwas sauer aufgestoßen.

Und was für (fast alle?) Delphi Kunden das mit Abstand wichtigste ist, wurde in den 50 Seiten Thread noch nicht mal erwähnt: Man kann selbst Source-Code aus dem Jahre 1995 von Delphi 1.0 im Jahre 2010 immer nochmit Delphi 2010 kompilieren! Das Migrationstool für Visual Basic aus dem Jahre 1995 für das Jahr 2010 heisst "FDISK" (*1)

... und so definiert sich jeder seinen "technischen Standard" selbst.
Das ist wirklich schön für die Delphi Kunden, im C++ Bereich habt Ihr dagegen in den letzten Jahren einiges an verbrannter Erde hinterlassen ...

Du brauchst Fakten:

Da erinnere ich mich an den Übergang von OWL 1.x zu 2.x.

Der neue Compiler beim BCC 5 brauchte einige Updates, bis man die Templates verwenden konnte ohne von Compilerfehlern erschlagen zu werden.

Dann wars aus mit der OWL, der C++ Builder und die VCL kamen.

Kylix 3 für C++ und C++ Builder für Symbian lassen wir mal als Zwischspiel außen vor.

Als nächstes kam der berühmte "Open Letter" und der C++ Builder X, VCL war plötzlich out. Ach ja, eine Preview für einen neuen Compiler gab es auch. Und das glücklose Borland C++ 2005, das nie offiziell verkauft wurde ...

Nach einem Aufstand der Kunden gab es 2006 dann doch wieder einen C++ Builder mit VCL. Zwar nur einen Aufguss der Version von 2002 nur etwas fetter und träger, aber immerhin.

Es folgte eine Zeit der Ruhe und brauchbarer Versionen (2007 bis 2010), aber jetzt drohen wieder Versionen mit einem X im Namen, man hört von Cross-Plattform und Previews neuer Compiler.

Hätte ich nicht längst alle wichigen Projekte auf Visual Studio umgestellt, wäre ich ernsthaft beunruhigt.

Zum Glück ist der C++ Builder nur noch mein Hobby und ich kann mir in Ruhe anschauen, was Ihr da wieder verzapft.

Grüße

Ein unbedeutender Kunde

Und wenn du noch Bugs suchst, schau doch mal ins Blog Deines Kollegen David Dean:
http://blogs.embarcadero.com/ddean/2009/11/11/34858
Da wartet noch eine Menge Arbeit.

Geändert von Robotiker (23. Aug 2010 um 07:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat