Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.178 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Falsche Verwendung von try...except...end

  Alt 23. Aug 2010, 08:53
Und wenn in der Exception-Behandlung auch noch eine Problem auftritt, dann wird hier auch nichts mehr freigegen.

Dein ShowMessage kann auch aus verschiedenen Gründen zu einer Exception führen und dann war's das mit der Code-Ausführung danach.

(Ja, ich geb zu, daß ich diese Art der Freigabe auch an einigen Stellen einsetze, aber in diesen Fällen hatte das A) seine Gründe (vorallem um noch ein paar Millisekündchen einzusparen, bei der Masse an Ausführungen) oder einfach nur wegen des kürzeren Codes und vorallem B) wußte ich, daß es in dieser Exceptionbehandlung garantiert zu keinem Problem kommen konnte (es sei denn es gibt so masive Probleme, daß das Programm sowieso gleich komplett verreckt wird).

Aber in allen anderen Fällen kann ich ebenfalls nur die Freigabe über ein zusätzliches Try-Finally empfehlen.
Vorallem da es so auch offensichtlicher wird, daß hier immer freigegeben, bzw daß dieser Code immer ausgeführt wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Aug 2010 um 08:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat