Thema: OpenDirDialog

Einzelnen Beitrag anzeigen

ASM

Registriert seit: 15. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#41

AW: OpenDirDialog

  Alt 24. Aug 2010, 17:12
Obwohl die Komponente ja auch zur Verwendung für Delphi 7 angegeben ist, kann ich sie nicht unter D7 zum Laufen bringen. Zwar wird sie bei ihrer Installation in die Komponenten-Palette scheinbar fehlerfrei kompiliert und in die Palette übernommen. Aber bei dem Versuch, aus der Palette eine Instanz dieser Komponente in eine Form aufzunehmen, wird dies mit der Fehlermeldung einer "Access violation" im entsprechenden bpl-Module vereitelt. Die gleiche "Access violation" tritt auf, wenn ich versuche, eine Instanz von TOpenDirDialog zur Laufzeit dynamisch zu generieren.

Allerdings habe ich in der Typdeklaration von TTreeView = class(TCustomTreeView) die published Properties
OnMouseActivate, OnMouseEnter und OnMouseLeave auskommentieren müssen, da sich der D7-Kompiler ansonsten mit einer Errormessage beklagt hatte, dass diese Properties nicht in der Basisklasse existieren. Möglicherweise hängt das o.g. Problem mit dem folglichen Fehlen dieser Properties zusammen ?

Auch TCustomTreeView (das aus der TTreeView abgeleitet ist) wird in der Komponentenunit gfOpenDirDlg deklariert, tatsächlich ohne diese genannten Properties. Diese müssten sich also von der nächst tieferen Basisklasse, das ist TWinControl, vererben, welche in der Unit Controls deklariert ist. Tun sie aber nicht. Dort gibt es Eventhandler für verschiedene OnMouse-Events, aber definitiv keine, die den o.g. (eben nicht vorhandenen) Properties zugewiesen wären,

Heißt das nun, dass die aktuelle Komponente grundsätzlich nicht mehr für D7 eingesetzt werden kann ?
Und wenn ja, wäre es dann möglich, noch einmal Zugriff auf die ursprüngliche, D7-kompatible Version der Komponente zu bekommen ?
  Mit Zitat antworten Zitat