Einzelnen Beitrag anzeigen

blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: programieren lernen

  Alt 25. Aug 2010, 09:10
Meiner Meinung nach ist zum erfolgreichen Programmieren-Lernen nicht ein Buch wichtig, sondern dass du im Kopf ein Projekt hast, das du gerne verwirklichen möchtest und dabei auch die Motivation aufbringst, dieses durchzuziehen.

Die Schwierigkeit darin besteht am Anfang, das Projekt nicht zu gross zu wählen (z.B. "Ich möchte ein 3D Spiel"), sondern relativ klein anzufangen, aber dennoch muss das Projekt für einen "cool genug" sein, um auch dranzubleiben.

Wenn man so etwas im Kopf hat, dann beisst man sich durch alles durch, stöbert gern im Internet, durchsucht die Foren, und Schritt für Schritt lernt man so die Techniken, wie man das eine oder andere umsetzt.

Das Problem bei Büchern ist meiner Meinung nach, dass die Beispiel-Projekte in den Büchern oft so langweilig sind, dass man schnell die Lust verliert, ausserdem hat man nie das Bauchgefühl, etwas selbst gemacht zu haben.
So habe ich eigentlich das Programmieren gelernt, ich hab mir was in den Kopf gesetzt und dann Schritt für Schritt über lange Zeit daran rumgebastelt...und mich dann nach einiger Zeit gewundert, wie viel ich schon gelernt hatte
Ich hatte mir damals auch kein "Delphi für Dummies"-Buch gekauft, sondern ein reines "Nachschlagewerk", in dem nur Ansätze für Algorithmen und deren Erklärungen standen. Wenn ich dort in der Theorie fündig wurde, habe ich mich anderweitig auf die Suche gemacht und versucht, das ganze in Delphi umzusetzen / anzupassen.

Geändert von blackfin (25. Aug 2010 um 09:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat