Einzelnen Beitrag anzeigen

Pitti911
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Für Notebooks: Akku vor zu schneller Beschädigung schützen

  Alt 26. Aug 2010, 14:44
Viele meiner Kollegen, sowie ich auch, stecken den Stecker mal rein, auch wenn der Akku noch voll ist. Mein Kollege hat somit vor kurzen sein Akku komplett geschrottet, weil er das 2 Jahre lang so gemacht hat, und der Meinung war, da passiert schon nichts.

Eigentlich hatte ich zuerst vor, dass der Strom, wenn das Netzteil angeschlossen ist, direkt umgeleitet wird (so, als wäre der Akku bereits 100%ig aufgeladen) aber ich glaube eher dass das nicht möglich ist. Hab jedenfalls nichts gefunden. So könnte man über's Netzteil arbeiten, aber der Akku wird nicht dauerhaft beschädigt.
Ordentliche (neue) notebooks haben sowieso eine "Mechanik" die testet, wie stark der Akku geladen ist und abhängig davon entscheidet sich dann, ob der Akku geladen wird oder nicht.

Der Memory-Effekt von neuen Lithium-ionen-akkus ist sowieso eher gering, sodass man auch keine starke Entladung braucht bzw. diese Tiefenentladung eher schädlich ist.


Da ist die viel, viel, viel größere Gefahr eine thermische Belastung durch andere Quellen.


Gruß,
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat