Einzelnen Beitrag anzeigen

Win32.API

Registriert seit: 23. Mai 2005
312 Beiträge
 
#1

Arbeitsumgebung teilweise in VM auslagern

  Alt 28. Aug 2010, 14:08
Hallo,

da ich in den nächsten Tage mein Laptop neu aufsetzen möchte, würden ich mich hier über Eure Erfahrungen, Meinungen und Anregungen freuen.

Ich habe vor, Teile meiner Arbeitsumgebung in eine VM auszulagern. Auf dem Host-System sollen lediglich ein paar Anwendungen laufen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Lösung? Ich erhoffe mir dadurch langfristig einen Performance zuwachs zubekommen, da das System nicht verstopft wird. Lediglich die VM wird eventuell etwas langsamer, hier helfen aber Snapshots, welche die VM wieder in einen älteren Zustand versetzen können.

Wie viel Leistung zieht eine VM? Da das ganze auf einem Laptop laufen soll ist die Performance = Akkulaufzeit auch nicht zu verachten.

"Dauerkandidaten" die auf dem Host-System laufen:
  • Antiviren Software + Firewall
  • Browser
  • Office Software
  • Entwicklungs Umgebungen

In der VM sollen dann Anwendungen laufen, die man nur einmal bzw. manchmal braucht - Weil wer kennt es nicht, nach einem halben Jahr hat man soviel Software installiert, die man eigentlich gar nicht mehr benötigt.

Eine andere Frage ist, ob man in der VM auch noch Antiviren Software und eine Firewall benötigt.

Danke für Eure Antworten - Grüße, Win32.API
  Mit Zitat antworten Zitat