Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Arbeitsumgebung teilweise in VM auslagern

  Alt 28. Aug 2010, 17:41
nein, in einer VM braucht man keinen Virenscanner und auch keine Firewall. Die Firewall hast du ja schon auf dem Hostsystem, genauso wie den Virenscanner. Neuerdings prüfen die Viren, ob sie in einer virtuellen Umgebung laufen. Je besser sie das erkennen, desto besser. Denn dann stellen sich die Viren quasi-tot und machen nichts. Hast du wirklich mal Virenbefall in einer VM, einfach auf das letzte Backup wechseln und fertig.
Die VM sorgt dafür, dass alle Viren und Trojaner auch schön drinnen bleiben und nicht den Host gleich noch mit einen Schnupfen verpassen. (Allerdings gibt es hin und wieder auch bei VMs kritische Sicherheitslücken, die dann auch netterweise geschlossen werden. Viren können also, wenn sie wollen und es drauf haben, auch sich aus einer VM rausmogeln, kommt aber nicht besonders häufig vor)
Die Videoleistung einer VM ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Willst du HD-Filme schauen, wirst du das schon auf dem Host-System machen müssen, wenn du nicht nur an jeder 5. Frame interessiert bist. 3D-Spiele und VM sind auch nicht so der Bringer. Diese wirst du auch auf dem Host-Rechner spielen müssen.
Und noch ein Tipp meinerseits: Bei mir lagern die Daten außerhalb der VM auf dem Dateisystem des Host-Rechners. So muss man auch nicht mal die Festplatte des Gastes mounten um an die Daten ran zu kommen, wenn die VM gerade mal nicht läuft (Ist eine Sicherheitslücke, aber bei einem unixoiden Hostsystem nicht sonderlich schlimm).

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat