Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Alien426
Alien426

Registriert seit: 21. Dez 2005
146 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Prozess sanft beenden (ohne Fenster)

  Alt 29. Aug 2010, 19:49
Kann man den Apache nicht auch via Batch beenden?

Du kannst ja mal im WAMP schauen, wie die das machen.
Meinst du XAMPP?

Den Source zur XAMPP Control Panel Application kann man hier runterladen. Ist ein C-Programm. Dort finde ich zwar zwei Kommentare, die wohl für das stoppen zuständig sind ("Kill the first Apache process", "Kill the second Apache process"), aber der ausgeführte Befehl ("apache\\bin\\pv.exe -f -k -q -i [Prozess-ID]") ist seltsam. Weder im XAMPP-Ordner noch beim Standalone-Apache ist diese Anwendung zu finden...

Leider ist hier die Dokumentation irreführend. Der Teil den du weg gelassen hast ist entscheidend.
Zitat:
However, if you do have Apache installed as a service, the shortcut starts the service. If the Apache service is running already, the shortcut doesn't do anything.
Ich dachte auch zuerst, dass es so funktionieren kann. Habe auch von ShellExecute() den Rückgabewert 42 erhalten, aber der Prozess wurde nicht beendet. Wenn man dann in der Konsole den Befehl eingibt erhält man die Meldung "The Apache2.2 service is not started.".

Sir Thornberry, danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren. Tatsächlich hatte ich auf der Seite von SendMessage schon auf den Link zu PostMessage geklickt, aber nicht auf den darauf folgenden... :)

Geändert von Alien426 (29. Aug 2010 um 19:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat