Einzelnen Beitrag anzeigen

hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Komponente ableiten

  Alt 30. Aug 2010, 16:42
Hallo,

ich habe eine Komponente "TPerson" erstellt, die von TCustomControl abgeleitet ist. Sie besitzt eine Eigenschaft "Markiert" vom Typ Boolean . Desweiteren habe ich eine Komponente "TStammbaum" erstellt, die ebenfalls von TCustomControl abgeleitet ist. Innehalb dieser habe ich 15 "TPerson"'s erstellt und platziert. Damit ich über den Quelltext eine einzelne "TPerson" ansprechen kann, habe ich zusätzlich noch eine TObjectList "Personen" innerhalb von "TStammbaum" erstellt. Nun möchte ich, dass wenn der Nutzer eine "TPerson" klickt, diese den Status markiert (True) erhält und alle anderen den Status False erhalten. Wenn ich die Komponenten via Quelltext über die Objektliste anspreche funktioniert das auch wunderbar. Sobald ich aber die OnClick Procedure von TStammbaum überschreiben möchte in etwa so procedure TStammbaum.Click(Sender: TObject); weigert sich Delphi zu kompilieren, weil er mit dem Sender nichts anfangen kann. Verwende ich nur procedure TStammbaum.Click; override; funktioniert zwar das Programm aber sobald ich auf eine TPerson klicke, tut sich gar nichts. Aber nur über TSender könnte ich die anderen Komponenten (TPerson) die sich auf TStammbaum befinden mit einer Klick-procedure ansprechen. Hat mich jmd. verstanden und kann mir bitte nen Tipp geben?

Vielen Dank

hansklok
  Mit Zitat antworten Zitat