Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?

  Alt 31. Aug 2010, 08:39
- Klassen für File und Verzeichniszugriff (Endlich kann man ähnlichen Code für Delphi/Java/.NET Entwickeln)
Wenn man sich http://docwiki.embarcadero.com/VCL/en/IOUtils.TFile anschaut sieht man, dass TFile nur ein Record ist, der keine Daten enthält. Wenn ich das richtig sehe, kann man nur eine der vielen class procedures aufrufen, aber keine "File Objekte" erzeugen (ohne properties oder Felder z.B. für den Dateinamen macht das keinen Sinn), und mit diesen dann arbeiten.

Statt SysUtils.FileExists(Dateiname) schreibt man nun einfach IOUtils.TFile.FileExists(Dateiname).

Wo ist da der Nutzen, oder habe ich etwas übersehen?

Edit: ah, jetzt sehe ich die Fussnote:

Zitat:
Most of the methods exposed by TFile are signature-compatible with the ones exposed by the File class in the .NET Framework.
Damit kann man also bestehenden .Net Code leichter nach Delphi portieren, oder die .Net Dokumentation heranziehen falls man zu diesen Funktionen in der Delphi Hilfe nichts findet - sehr clever: 'wir schreiben keine Doku, wir passen die Signatur der Funktionen stattdessen der in .Net bestehenden Dokumentation an'
Michael Justin
habarisoft.com

Geändert von mjustin (31. Aug 2010 um 08:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat