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igel457

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FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: [Andorra 2D] Licht - stufiger Übergang realisieren

  Alt 1. Sep 2010, 14:45
Also... du erstellst ein Surface von der Größe des Fensters (wie das geht, ist in der Surface Demo gezeigt) - bei einem Surface handelt es sich um eine Textur, auf die du mit allen anderen Andorra 2D Befehlen drauf Zeichnen kannst - auch das TAdDraw ist ein solches Surface, nur das dessen Inhalte direkt auf den Bildschirm gezeichnet werden.

1. Surface erstellen:
Delphi-Quellcode:
AdSurface := TAdTextureSurface.Create(AdDraw);
AdSurface.SetSize(AdDraw.Width, AdDraw.Height);
2. In der Spieleschleife:
Delphi-Quellcode:
AdSurface.Clear(clBlack);
//Zeichne nun deine Lichter auf das Surface (mit AdSurface.Canvas), wobei du
//AdSurface.Canvas.Brush.BlendMode auf bmAdd stellst. Durch das "bmAdd" addieren
//sich die Farbwerte der Lichter korrekt auf, wenn sie sich überschneiden
4. Zeichne dein Spielfeld ohne Stencilbuffer (den brauchen wir nicht mehr) auf das AdDraw

5. Zeichne das Surface nun multiplikativ auf das Spielfeld. Das hat folgenden Effekt: Die Farbwerte eines jeden Surface-Pixels werden mit dem darunterliegenden Pixel multipliziert: Wo das Surface weiß war (1.0, 1.0, 1.0) wird die Farbe des darunterliegenden Pixels übernommen (da x * 1.0 = x), wo das Surface schwarz war (0.0, 0.0, 0.0) wird auch der darunterliegende Pixel schwarz.
Delphi-Quellcode:
var
  r: TAdRect;

r := AdDraw.SurfaceRect;
AdSurface.Image.DrawEx(AdDraw, r, r, 0, 0, 0, 255, bmMultiply);
Hoffe dir hilft das
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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