Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DelphiBandit
DelphiBandit

Registriert seit: 19. Feb 2007
Ort: bei Walsrode
165 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Cloud: Modewort oder ist da mehr hinter?

  Alt 2. Sep 2010, 08:02
warum die Sicherheit bei einem Cloud-Dienst per se schlechter sein soll.
Die Datensicherheit gegen Verlust ist dort sicherlich vergleichbar mit einem Webhoster. Ich sehe das Problem bei der Cloud ebenfalls eher im Bereich des Datenschutzes. Sobald Du dort personenbezogene Daten abspeicherst und sei es nur Dein privates Adressbuch mit allen Bekannten brauchst Du von Rechts wegen eigentlich die Einwilligung der ganzen Leute. Weil es sein kann, dass der Cloud-Betreiber respektive dessen Personal - oder wer auch immer bei einer Sicherheitslücke - in die Daten reinschauen kann. Heute wird aus allem Möglichen eine "Werbe-Adressliste" generiert.

Von daher stehe ich dem Cloud-Hype bei personenbezogenen Daten sehr kritisch gegenüber. Und wer weiss schon so genau, was die ganzen i* Apps dort an Daten gespeichert haben. Halte es da mit himitsu. Wo meine (Fremd)daten physisch liegen ist mir dabei nicht so wichtig - aber im Zweifelsfall wer alles darauf zugreifen kann.

Und wenn man mal eine richtig grosse Cloud-Anwendung releast hat in der einige Mannjahre Entwicklung stecken ist man ebenfalls nicht dagegen gefeit, dass dann auf einmal die Gebühren für die Nutzung steigen könnten. Denke mal "einfach mal umziehen" geht in den wenigsten Fällen so reibungslos wie bei einer Webseite.
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat