Einzelnen Beitrag anzeigen

SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

D2010/XE Formdesigner langsam

  Alt 2. Sep 2010, 18:57
Ich habe folgendes Problem. Ein Formular mit ca. 100 Komponenten/Controls schalte ich mit F12 zwischen den Codeansicht und der Designansicht um. Bei Delphi 2007 geht das ohne Verzögerung. Von der Codeansicht zur Designansicht innerhalb einer Sekunde, ganz schnell.
Das Ganze mit dem selben Formular unter Delphi 2010 oder aktuell gerade getestet unter Delphi XE dauert ca. 5 Sekunden, d.h. von der Codeansicht zur Designansicht. Einige wenige Controls sind direkt sichtbar, nach ca. 5 Sekunden ist dann der Rest auch auf einen Schlag da. Die CPU-Aulastung geht in dieser Zeit auf fast 100% hoch. Das ist echt voll nervig und kostet unheimlich viel Zeit beim ständigen wechseln. Ich komme bei einem Projekt wirklich nicht gut voran unter D2010.
Hat jemand eine Ahnung ob das generell an D2010 (XE) liegt?

Zur Konfiguration: Alles ist auf dem selben PC in einer VM installiert, also jedes Delphi in seiner eigenen VM. Bei D2007 ist es XP Pro mit SP2 ohne Windowsupdates, Bei D2010 und XE ist es XP Pro mit SP3 und bis dato alle Windowsupdates. Könnte das vielleicht den Unterschied machen? Es ist sonst nichts anderes in der VM installiert. Jede VM hat eine CPU zugeordnet und 768MB RAM. Die VM-Dateien liegen auf der selben physichen Platte und es wird regelmäßig Defragmentiert, sowohl innerhalb der VM als auch auf der physichen Platte. In jedem Delphi sind die selben Komponenten installiert. Ich habe der D2010 VM auch schon mal 2 CPU zugewiesen, macht aber auch keinen Unterschied.
Der PC hat einen Core2 Extreme X9650 mit 3GHz und 6GB RAM (Windows 7 x64).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat