Einzelnen Beitrag anzeigen

SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: D2010/XE Formdesigner langsam

  Alt 3. Sep 2010, 23:35
So, unter D2010 wirds einfach nicht schneller, deshalb habe ich mich heute Abend mal ein wenig mehr mit Delphi XE beschäftigt. Wie ich schon zu Anfang festgestellt habe, war direkt nach der Installation eine kleine Verzögerung beim Umschalten festzustellen. Jetzt habe ich mal noch eine Komponenten installiert (Toolbar2000, SpTBX, Absolute Database, Zipforge, JCL und JVCL und noch LMD VCL-Complete). Danach war noch eine deutlich größere Verzögerung spürbar und ich habe noch lange nicht alle Komponenten installiert. Also je mehr Komponenten ich da mir rein nehme, um so länger dauert es. Mit D2007 habe ich das Problem nicht, da sind die selben Komponenten installiert, halt nur die D2007 Version. Wenn ich D2007 unten mit den Tabs mittels Maus umschalte, dann ist das Formular schon fertig aufgebaut, bevor ich die Maustaste losgelassen habe. Ich habe z.B. auch festgestellt, wenn ich z.B. in Tools/Optionen bin, den Dialog ohne irgendwelche Änderungen wieder schließe, dann braucht mein Formular auch 3-4 Sekunden bis es sich wieder aktualisiert hat.

Ich werde mal noch weitere Tests machen.

So und jetzt noch zu Euren anderen Fragen:
Wie schon gesagt, ich arbeite mit Delphi immer nur in VM's. Für jede IDE eine eigene VM und ohne großartig Software. Jetzt aktuell mit Delphi XE habe ich mir wieder eine neu VM mit Windows XP Pro SP3 installiert, dann alle Windows Updates gefahren und alles was .NET über Windows Updates zu bieten hatte. Dann Delphi XE installiert und die Komponenten eingebunden. Es ist kein Antivirus installiert und auch sonst keine Software.
Betreffs Grafiktreiber, ich habe die aktuellen VMWare-Tools im Gast installiert, dass kann also das Problem nicht sein.
Ich habe zwei 24" Monitore am Rechner angeschlossen, auf der einen Seite läuft die VM mit D2007, auf der anderen Seite die VM mit D2010. In jedem Delphi (VM) ist das selbe Formular geladen. In D2007 ohne Verzögerung, in D2010 ca. 4-5 Sekunden Verzögerung.

Gruß
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat