Einzelnen Beitrag anzeigen

SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

AW: D2010/XE Formdesigner langsam

  Alt 4. Sep 2010, 22:14
So, ich habe das Problem gefunden. Ich habe bisher immer das RAD Studio 2010 inkl. dem eingebauten Update 1-5 vom 14.12.2009 installiert. Habe ich jetzt von der Test-XP VM wieder deinstalliert und habe dann die erste Version, die raus gekommen ist, installiert. Funktionert alles wunderbar. Das Problem tritt erst dann auf, wenn das Update 4 installiert ist. Irgend etwas wurde da geändert, was das Problem verursacht. In Delphi XE ist das dann schon direkt eingebaut.
Das Update 1 hatte ich vorher auch noch installiert, da war das Problem noch nicht, das Update 2 und 3 habe ich nicht mehr separat gehabt und ist auch nicht mehr zum download verfügbar, deshalb habe ich direkt Update 4 installiert, in dem alle vorherigen Updates enthalten sind. In der Readme zum Update 4 steht leider nicht, was sich alles geändert hat, mal schauen, ob dírgendeine Info darüber finde.

@quantum: Die Verzögerung tritt schon auf, wenn nur ein einzelner TButton auf der Form ist und die Verzögerung wird um so länger je mehr Komponenten installiert sind. Wie gesagt, es reicht dann auch nur ein einzelner TButton.

@jbg: Ich denke, dass ich nicht genug Ahnung davon habe, dann auf dem Callstack nachzuschauen. Da wird dann doch nur ASM angezeigt, oder?

Jetzt muss ich mir erst mal überlegen wie ich weiter mache. Ich werde vielleicht testweise mal noch ein XP direkt auf einer Hardware installieren und schauen wie es sich da verhält. Vielleicht ist es ein Problem, was in Verbindung mit einer VM auftritt, was ich allerdings nicht glaube, da es ja definitiv nach einem Update von Delphi auftritt.

Wenn jemand noch eine Idee hat, was ich jetzt tun kann, nur zu, bin für alles offen. Hat denn jemand D2010 mit allen Updates noch auf einem XP laufen?

Gruß und Gute Nacht
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat