Einzelnen Beitrag anzeigen

Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#10

AW: Word nutzen - Rechtlich unbedenklich?

  Alt 5. Sep 2010, 10:29
Moin,

LGPL hat als wirklichen Hauptunterscheidungspunkt zu GPL, den man sich merken sollte: Bei GPL muss die Lizenz übernommen werden, also der eigene Code und der des GPL-Teils mitübergeben werden (Krebsgeschwür). Bei der LGPL sollte so wie ich das früher mal erarbeitet hatte die DLL (aber nicht mal der Code der DLL) immer mit überreicht werden, die LGPL überträgt sich jedoch nicht auf Dein Programm. Also empfiehlt es sich, die DLL mitzuliefern und ich empfehle das auch zu tun - ich mag DLLs auch nicht, aber ich musste feststellen dass Bibliotheken an sich eine ganz feine Sache sind und es doch gar nicht so weh tut sie mitzuliefern. Falls Dir das jedoch wirklich nicht in den Kram passt (würde es mir aber wirklich überlegen, weiß ja nicht wie Du das machst, aber ich tar und rar meine Programme eh immer für jede Plattform, daher tut die DLL nicht mal weh) dann biete den Benutzern doch einfach an, die DLL selbst noch herunterzuladen und einzubinden. Aber ein Feature wegen so einer Kleinigkeit wegzulassen finde ich bescheuert, es ist einfach zu radikal gedacht, denn es gibt hier gar keine wirklichen rechtlichen Probleme mit den Lizenzen. Diese Angaben sind natürlich ohne Gewährleistung, ich habe mir die LGPL-Geschichte auch vor zwei Jahren mal angeschaut, es könnte sich natürlich auch was daran geändert haben, aber ich glaube im Grundsatz hat sich da nichts getan.

Gruß,
Nils
  Mit Zitat antworten Zitat