Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#7

AW: Component.Free -> auch fremde Zeiger auflösen

  Alt 5. Sep 2010, 13:59
Die DC-Dinger verwalten alle Projektdaten (im Grunde XML-Knoten) und die eigentliche Geschäftslogik.
Gut so. Ich frag mich zwar, warum das Komponenten sein müssen - normale Klassen würden doch auch tun - aber die Trennung ist gut so.

Zitat:
Dort können Methoden angeschoben werden, die neue DC-Komponenten erstellen oder welche löschen.
Das ist auch noch relativ normal. Kommt natürlich drauf an, was die DC-Dinger nun darstellen.

Zitat:
Die GUI wird danach neu gezeichnet und muss dann neue SC-Komponenten erzeugen oder nicht mehr benötigte löschen.
Das sieht mir so aus, als bräuchtest du eine Zwichenschicht, vielleicht ein Builder Pattern oder sowas.

Zitat:
Wenn sich die SC´s dann zeichnen wollen und auf eine inzwischen freigegebene DC zeigen, macht das natürlich Probleme.
Und das sagt mir, dass vielleicht was mit Bindung und Kopplung nicht stimmt. Die Abhängigkeiten kommen mir komisch vor. Überdenke ggf. mal dein Konzept.

Zitat:
Also meine Lösung funktioniert schon zuverlässig, ich wollte nur mal nachfragen, ob es inzwischen doch vielleicht eine automatische Lösung gibt.
Nein, die gibt es nicht und wird es vermutlich auch nie geben. Das hängt einfach damit zusammen, wie Delphi konzipiert ist...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat