Einzelnen Beitrag anzeigen

hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#22

AW: Komponente ableiten

  Alt 7. Sep 2010, 18:08
Aus welchem Grund? Tu sowas nur, wenn du einen Vorteil daraus hast. Das macht die Sache erstmal deutlich komplizierter. Damit du das wirklich nutzen kannst, müsstest du Polymorphie einsetzen können und da sehe ich momentan keine sinnvolle Möglichkeit. Modelliere wirklich nur das, was du auch brauchst. Ansonsten machst du dir nur das Leben schwer: http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

Weitere Daten kannst du - wenn nötig - entweder zu TPerson (oder andere Klassen) packen oder in ne generische Notizklasse auslagern. Du brauchst nicht zu allem, was dir einfällt, ne eigene Klasse.
Das verstehe ich, nur ich hatte mir folgendes überlegt (wieder in Hinblick auf den Standard):

Eine Geburt oder eine Hochzeit sind genauso Ereignisse wie eine Taufe oder eine Scheidung. Nicht immer gibt es eindeutige Belege über den Zeitpunkt eines Ereignisses, deshalb können auch Zeitspannen (z.B. zwischen dem 31.01.2009 und 03.04.2009) angegeben werden. Alle diese exemplarischen Ereignistypen haben dieselben Standardeigenschaften (z.B. Datum, Ort). Deshalb habe ich neue Klassen von TEvent abgeleitet und beispielsweise bei TMarriage noch den Taufpaten als Eigenschaft hinzugefügt, verstehst du?

Ein Umzug, also ein Wohnortwechsel ist genauso ein Ereignis wie z.B. eine Volkszählung. Das war mein Hintergrundgedanke bei der ganzen Sache.

Erkläre mir bitte nochmal deine Alternative genauer!

HG hansklok
  Mit Zitat antworten Zitat