Einzelnen Beitrag anzeigen

kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Firebird remote Zugriff über Internet

  Alt 9. Sep 2010, 11:16
Hi,

auch wenn meine/unsere Erfahrungen schon einige Zeit zurück liegt/en und zu Zeiten von FB 1.0x mit IBX als Zugriffskomponenten gesammelt wurden: Direkte Verbindungen zwischen Client und Server über das INet sind problematisch. Das von FB verwendete Protokoll ist ziemlich geschwätzig, ständig schnattern beide Seiten miteinander, und wenn es zu einer Verbindungsunterbrechung kommt, gibt es böse Fehlermeldungen und evtl. Datenverlust auf Clientseite, weil Änderungen nicht mehr gespeichert werden können usw.

Wir haben daher für solche Anforderungen (langsame, evtl. instabile Leitungen zwischen Client und Server) umgestellt auf 3-Tier mit den RemObjects-DataAbstract-Komponenten und haben seitdem nur noch selten Probleme. Auch das Antwortverhalten selbst bei größeren Ergebnismengen ist respektabel. Kostet ne Menge, erfordert erheblichen Einarbeitungs-/Lernaufwand und ein etwas anderes Programmiererverhalten, lohnt sich aber meines Erachtens (auch aus anderen Gründen).

Mag sein, dass es andere direkt zugreifende Komponenten gibt, die zumindest das Unterbrechungsproblem auffangen (ich glaube, FIBPlus hat da Funktionalitäten für?), aber dazu weiß ich nichts genaueres und habe keine Erfahrung. Das Geschnatter zwischen Client und Server bleibt bestehen. Wenn dann noch jedes Datenpaket "umverpackt" werden muss für das VPN, sehe ich da schon erhebliche Performanceprobleme.

Viele Grüße

Udo "Kretabiker" Treichel
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat