Einzelnen Beitrag anzeigen

delphiRenorm

Registriert seit: 30. Mär 2010
18 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Delphi-Prism + WPF

  Alt 10. Sep 2010, 10:23
Zunächst hatte ich nur die Idee meine Komponenten etwas aufzumöbeln und graphisch zu verschönern.
Nun gehts etwas mehr ans Konzept des Ganzen. Die Frage ist, ob ich meine Anwendungen, insbesondere
laufende Projekte, wie Verwaltungssoftware für meinen Verein, nun über .Net abwickel und
(ich schätze dass ich dafür benötige: ) Delphi Prism erwerb.
Bevor ich mich jetzt in das Ganze hineinwerfe einige Fragen:
  1. Ich brauche Delphi Prism für die Arbeit mit .net?
  2. Kann Delphi Prism das was ich auch im normalen Delphi 2010 in Form von Units verfasse? Oder kennt jemand Dinge die da nicht laufen?
  3. Wenn ich das richtig verstehe ist der Code vom Aussehen entkoppelt (sofern ich CustomControls erzeuge)?
  4. Kann ich trotzdem Einfluss auf bspsweise die Anzahl meiner Panels abhängig vom Code machen? Bspsw. Soll der User 'Panels' erzeugen die untereinander und nebeneinander angeordnet werden je nach dem wie viele es sind.
  5. Kann ich Drag&Drop Verwaltung selbst schreiben (so hatt ich das ursprünglich in meiner normalen Delphi-Umgebung vor). d.h. einen Drag&Drop-Manager erzeugen, der sobald ein Objekt eigentlich in den dragmode übergeht das objekt referenziert und den Mousecourser insofern abändert, dass ein icon ensprechend dem zu verschiebenden Objekt oberhalb des Mousezeigers erscheint, bis ich es irgendwo ablege.
  6. Is das ganze dann Windows-basiert (d.h. kann ich auf die Shell API zugreifen)?
  7. lässt sich das ganze (aufgrund der entkoppelten design und code.´-struktur) nicht auch einfach als website darstellen, sofern man das will?
  8. WPF wäre dann die Sprache die meine graphischen Wünsche erfüllt??? Ich hab so nen paar bilder von screenshots gesehen, die sehen vielversprechend aus?
  9. ADO.Net wäre dann der Zugang um meine Datenbank-struktur einzubinden?
  10. Jemand ne Ahnung wie lange es dauert bis man fit in dem Ganzen ist?

Ne lange Liste an Fragen . Ich durchstöbere gerade Prismwiki.codegear.com nur wär ich dankbar für jede Antwort, die mir meine Zweifel nimmt und bevor ich nen Haufen Geld für ein neues Produkt ausgebe, wär es ganz gut wenn ich das aus der Welt schaffen kann und voller Elan in die Arbeit stürze.
Vielen Dank schon mal.
  Mit Zitat antworten Zitat