Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#4

AW: Delphi-Prism + WPF

  Alt 10. Sep 2010, 10:51
  1. Ich brauche Delphi Prism für die Arbeit mit .net?
Nicht zwangsläufig. Du kannst auch andere .NET-Sprachen verwenden wie C#. Aber Prism ist natürlich besser
  1. Kann Delphi Prism das was ich auch im normalen Delphi 2010 in Form von Units verfasse? Oder kennt jemand Dinge die da nicht laufen?
Delphi Sprache != Oxygene Sprache in Delphi Prism. Es gibt allerdings den Oxydizer, der Dir diese Konvertierung erleichtert / automatisiert.

Darüber hinaus gilt aber auch: RTL & VCL != .NET. Es gibt zwar ShineOn, das etliche RTL-Funktionen auch in .NET bereitstellt, aber das ist bei weiten nicht vollständig. Und IMHO ist .NET als Plattform so unterschiedlich von Delphi mit seiner RTL und VCL, dass es in 99,9% aller Fälle auch nicht Sinnvoll ist, darauf basierenden Code zu übernehmen.
Anders sieht es freilich mit reinen Klassem aus, die nur Logik implementieren.
  1. Wenn ich das richtig verstehe ist der Code vom Aussehen entkoppelt (sofern ich CustomControls erzeuge)?
In WPF, ja.
  1. Kann ich trotzdem Einfluss auf bspsweise die Anzahl meiner Panels abhängig vom Code machen? Bspsw. Soll der User 'Panels' erzeugen die untereinander und nebeneinander angeordnet werden je nach dem wie viele es sind.
Vergiss Panels. Und vergiss 'anzahl von' und Code.
Du hast eine Liste von irgendwelchen Datenobjekten und benutzt Databinding an ein List-Control. Das Listitem zeigt die Daten mittels Databinding an und die Anzahl der ListItems wird durch die Anzahl der Datenobjekte bestimmt.
  1. Kann ich Drag&Drop Verwaltung selbst schreiben (so hatt ich das ursprünglich in meiner normalen Delphi-Umgebung vor). d.h. einen Drag&Drop-Manager erzeugen, der sobald ein Objekt eigentlich in den dragmode übergeht das objekt referenziert und den Mousecourser insofern abändert, dass ein icon ensprechend dem zu verschiebenden Objekt oberhalb des Mousezeigers erscheint, bis ich es irgendwo ablege.
Schau Dir WPF erstmal an. Dann erledigen sich solche Fragen ganz schnell
  1. Is das ganze dann Windows-basiert (d.h. kann ich auf die Shell API zugreifen)?
Es ist .NET basiert. Natürlich kannst Du mit P/Invoke auf irgendwelche unmanaged DLL's zugreifen, aber ich habe schon geschrieben dass .NET eine eigene Plattform ist. Mach es lieber über den .NET Weg und vergiss native API calls.
  1. lässt sich das ganze (aufgrund der entkoppelten design und code.´-struktur) nicht auch einfach als website darstellen, sofern man das will?
Nicht umittelbar oder automatisch. Als Silverlight schon eher.
Aber wenn Du deine Klassen entsprechend schreibst kannst Du die Business-Logik freilich auch supereinfach aus ASP.NET heraus verwenden.
  1. WPF wäre dann die Sprache die meine graphischen Wünsche erfüllt??? Ich hab so nen paar bilder von screenshots gesehen, die sehen vielversprechend aus?
WPF ist keine Sprache, sondern ein GUI-Framework. Ein sehr komplexes noch dazu.
  1. ADO.Net wäre dann der Zugang um meine Datenbank-struktur einzubinden?
Japp.
  1. Jemand ne Ahnung wie lange es dauert bis man fit in dem Ganzen ist?
Kommt auf die eigene Lerngeschwindigkeit an. Aber bis man WPF wirklich kann... ich denke das sind eher etliche Monate als mehrere Wochen. Die Lernkurve ist *massiv* für einen Form-Klick-Delphianer Dafür kann man hinterher Sachen mit zaubern, die jedem den Atem rauben.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat