Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 12. Sep 2010, 12:24
Moin,
das ist halt das Hauptproblem, dass ich aktuell nicht abschätzen kann, ob der Rechner wirklich 100% im Netzwerk sein wird. Und dann ist das einmal nicht und wetten das Programm wird gebraucht Deshalb war eine Idee, dass der DBMS auf den gleichen Rechner läuft. Und für Klassenräume die keine WLAN Abdeckung haben ginge würde ich dann den alten Weg nehmen. Aber in der Regel sollte überall Netzwerkzugriff sein, weshalb ich das für den einfacheren Weg halte.

Anderes Problem wäre: Wie verhindere ich, dass auf ein Datensatz gleichzeitig zugegriffen wird? Zum Beispiel: Am Hauptrechner wird gerade der Name des Schülers editiert, der genau in den Moment Bücher ausgeliehen bekommt: Irgendwo muss halt stehen, dass der Schüler gerade tabu ist (also Locks). Kann Firebird da was?

Und wegen den langsamen Zugriffen: Aktuell würde ich das so machen: In den VST für die Schüler stehen als Zeilen alle Personen drinnen (auch die Lehrer). Dann würde da stehen "in dieser Zeile ist die Person mit der ID x" und wenn er dann den Namen will, dann fragt er in der Datenbank den Namen der PersonID x nach.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat