AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Untermenü im Explorer-Kontextmenü möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Untermenü im Explorer-Kontextmenü möglich?

Ein Thema von uligerhardt · begonnen am 12. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt
Online

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Untermenü im Explorer-Kontextmenü möglich?

  Alt 12. Dez 2007, 11:07
Hallo zusammen!

Ich suche eine Möglichkeit, die Einträge "Öffnen", "Drucken" usw. im Kontextmenü des Windows Explorer in Untermenüs zu gliedern (also den Kram, der in der Registry unter [HKEY_CLASSES_ROOT\datfile\shell] o.ä. steht). Ich habe nämlich einen Haufen mögliche Aktionen für einige wenige *.dat-Dateien, die aber eben nur für diese spezifischen dat's sinnvoll sind. Drum wollte ich die Aktionen in ein Untermenü auslagern, damit sie bei Bedarf verfügbar sind, aber sonst nicht stören.

Mein Versuch, einfach eine Hierarchie in der Registry a la [HKEY_CLASSES_ROOT\datfile\shell\MeineAktionen\tran smogrify\command] anzulegen, hat leider nicht funktioniert - das ergibt einen Menüpunkt "MeineAktionen", dessen Anklicken eine Fehlermeldung liefert.

Hat jemand andere (möglichst einfache ) Ideen (vorzugsweise also ohne COM-Programmierung etc.)?

Vielen Dank im voraus,
Uli.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
12. Dez 2007, 12:52
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Programmieren allgemein" nach "Windows API / MS.NET Framework API" verschoben.
Sieht eher nach einem Delphi-API-Problem aus, als nach etwas allgemeinem
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt
Online

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Untermenü im Explorer-Kontextmenü möglich?

  Alt 12. Dez 2007, 13:03
Zitat:
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Programmieren allgemein" nach "Windows API / MS.NET Framework API" verschoben.
Da hatte ich es zuerst (wegen des "Win" im Namen der Rubrik), aber beim Absenden wurde ich nach meiner Delphi-Version gefragt, was mich stutzig gemacht und veranlasst hat, das ganze in eine nicht programmiersprachenspezifische Rubrik zu stecken.
Zitat:
Sieht eher nach einem Delphi-API-Problem aus, als nach etwas allgemeinem
Die Programme, die ich per Kontextmenü aufrufen will, sind natürlich in Delphi geschrieben, aber das ist doch für mein Problem egal? Ich will doch nur ein paar Einträge in der Registry (manuell oder per *.reg-Datei) manipulieren, oder sowas in der Art.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Untermenü im Explorer-Kontextmenü möglich?

  Alt 12. Dez 2007, 13:14
Moin Uli,

ich mag mich irren, aber ohne einen ContextMenuHandler dürfte das nicht hinzubekommen sein.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt
Online

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Untermenü im Explorer-Kontextmenü möglich?

  Alt 12. Dez 2007, 13:43
Zitat von Christian Seehase:
Moin Uli,

ich mag mich irren, aber ohne einen ContextMenuHandler dürfte das nicht hinzubekommen sein.
Moin!

Ich befürchte ja auch, dass das auf sowas rausläuft. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Mal schauen, ob ich mir den Aufwand bei Gelegenheit mal antue.

Und danke für deine Antwort!
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Zugi

Registriert seit: 2. Feb 2006
Ort: Iserlohn
16 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Untermenü im Explorer-Kontextmenü möglich?

  Alt 12. Dez 2007, 15:03
Hallo!

Ist vielleicht nicht ganz das was Du suchst, aber wenn Du Deine Aktionen in Form von Verknüpfungen realisieren kannst, dann erweitere doch einfach "Senden an". Da kannst Du problemlos Unterordner erstellen und entsprechende Programmaufrufe reinpacken.

MfG
Zugi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz