Einzelnen Beitrag anzeigen

Dasch

Registriert seit: 16. Sep 2010
4 Beiträge
 
#1

Wiedereinstieg in Delphi

  Alt 16. Sep 2010, 18:19
Seid mir gegrüßt,

ich habe in meiner Oberstufen-Zeit zwei Jahre lang einen Informatikkurs besucht und bin dort erstmals mit Delphi in Kontakt gekommen. Als ich nun vor kurzem ein kleines Programm in Delphi erstellen wollte, merkte ich doch recht schnell, dass die fehlende Übung ihren Tribut fordert. Ich habe kaum noch Ahnung vom eigentlichen Programmieren und außer grundsätzlichen Ideen keinerlei Schimmer, wie ich diese umsetzen soll.

Jenes kleine Programm soll folgendes können:
• Auslesen des Inhalts eines Edit-Feldes
• Erstellen eines arrays oder dergleichen mit dem Inhalt des Edit-Feldes und Zerlegung des Inhalts in seine einzelnen Zeichen
• Hinzufügen von weiteren Zeichen zu jedem einzelnen Zeichen
• Ausgabe der veränderten Zeichensätze in der gleichen Reihenfolge in ein Memo-Feld

Beispiel: Man gibt „Hallo“ ein und das Programm gibt anschließend „H.a!l?l,o:“ aus.

Daneben noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber das soll erst einmal genügen. Nun ist es wohl offensichtlich, dass das Programmieren dieses Teiles keinen Experten braucht, da ich jedoch (mal vom Einrichten des Formulars mit den entsprechenden Objekten) wohl einem blutigen Anfänger praktisch nichts mehr voraus habe, wüsste ich gerne, wo ich ein Delphi-Anleitung finden kann, die einfach gehalten ist.
Weil ich Delphi sonst nie wieder gebraucht habe und es wohl kaum je wieder für mehr als solche Spielereien (wenn überhaupt) brauchen werde, habe ich nicht wirklich die Motivation wieder von Null auf und auf breiter Basis die Grundlagen zu lernen. Insbesondere deshalb, weil die entsprechenden Schinken, die ich noch besitze, unheimlich viele Dinge selbst zu Anfang lehren, die für Programme von solchem Niveau klar ohne Bedeutung sind. Wonach ich also suche ist mehr so eine Art Crashkurs, die mir wirklich nur das nötigste und das möglichst schnell erklärt. Dergleichen ist mir nämlich leider bis jetzt noch nicht über den Wegen gelaufen, auch nicht in eurem foreneingenen „Tutorials und Kurse“-Unterboard.

Grüße
— Dasch
  Mit Zitat antworten Zitat