AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi aktuelle Version von IBObjects
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

aktuelle Version von IBObjects

Ein Thema von RavenIV · begonnen am 14. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

aktuelle Version von IBObjects

  Alt 14. Dez 2007, 09:06
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: IBObjects
Servus

Ich muss hier die IBObjects benutzen für den DB-Zugriff, weil sie vor einigen Jahren von der Firma gekauft wurden.
Die hier verwendetet Version ist 4.2.Ha.

Ich finde die IBO's umständlich im Handling.
Ausserdem gefallen mir die visuellen Komponenten vom Design her nicht besonders.

Nun ist es ja so, dass es seit August 2007 die Version 4.8.7 der IBO gibt.
Bevor wir jedoch nochmal 395 $ investieren, sollten dolgende Fragen geklärt sein. Auf der IBObject-Homepage finde ich die Antworten nicht.

Sind die IBO besser anwendbar geworden?
Sind sie vom Design her ansprechender?
Hat jemand eine kleine Demo-Anwendung mit den neuen IBO?
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: aktuelle Version von IBObjects

  Alt 14. Dez 2007, 11:04
Zitat von RavenIV:
Servus

Sind die IBO besser anwendbar geworden?
Sind sie vom Design her ansprechender?
Hat jemand eine kleine Demo-Anwendung mit den neuen IBO?
Ich habe die Ibobjects seit Jahren in der Verwendung.
Jetzt habe ich auch das letzte Update auf Basis eines Sonderangebotes gekauft.
(Ältere Versionen haben Probleme mit FB 2.0 und 2.1 erst recht. (Stichwort Insert or Update) )

Empfehlen kann ich diese Tools jedoch nicht mehr.
Bei IBObjects tut sich kaum mehr was. (Ist bei ich weis nicht genau 3 oder 5 Kindern auch nicht so einfach.)
Die Anbindung ist probitär. Die Entwicklung der eigenen visuellen Komponenten ist vor Jahren stehengeblieben.
Es gibt zwar eine zu TDataset kompatible Variante, das ist aber wohl eher eine Notlösung und kann viele Sachen, welche die propitäre Lösung kann, nicht.
Mit allen Zusatztools und Datenanbindung hat man somit Probleme. (Grids von Drittanbindern, Reportlösungen u.s.w.)
Ich habe jetzt erst Fibplus und dann IBDac ausprobiert. Für micht habe ich entschieden, die Entwicklung mit IBDAC
weiterzuführen.
FibPlus habe ich zurückgestellt, da ich gleich am Anfang über einige Fehler gestolpert bin.

Bei IBDAC bin ich geblieben, da es hier einige interessante Eigenschaften gibt, welche andere Lösungen nicht aufweisen können.
So ist z.B. bei der Query eine Datenhaltung in einem integrierten Memorydataset möglich.
Nach dem Lesen einer Datenmenge, kann die Connection geschlossen werden.
Nach beliebiger Zeit kann mit CachedUpdates die Änderung in einem Zug zurückgeschrieben werden.

Also
StartTransaction Select Commit;

Starttransaction CachedUpdates Commit;

Im Zusammenhang mit dieser Entscheidung habe ich Zugriffszeiten der Tools verglichen.

Ibobjects waren die schnellsten. Dann kam FibPlus und mit gerigem Abstand IBDAC.
ZEOS war in allen Bereichen das teilweise unakzeptabel langsamste System.
Das Verhältnis IbObjects Fibplus Ibdac Zeos war grobgesagt etwa.

1.0 1.2 1.4 4.8

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz