Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Windows Performance Leaks entdecken

  Alt 17. Sep 2010, 20:13
Erst mal würde ich schauen, ob bzw. welche unbenötigten Dienste oder Programme im Autostart sind. Ein praktisches Tool dafür ist Autoruns von Sysinternals.

Als nächstes würde ich die Festplatte mal mit einem ordentlichen Programm defragmentieren (also nicht dieses Schrottprogramm, das bei Windows dabei ist). Ich würde dir hierfür MyDefrag ans Herz legen. Es ist zwar mit Abstand das hässlichste aber gleichzeitig beste Defragmentierungs-Tool, das ich ausprobiert habe. Selbst die kommerziellen Programme, die ich getestet habe, können da nicht gegen anstinken. MyDefrag ist das einzige Programm, bei dem ich nach dem Defragmentieren tatsächlich eine Geschwindigkeitsverbesserung gespürt habe.
Ich würde erstmal das Programm im Automatic-Monthly-Modus durchlaufen lassen. Danach eventuell noch einmal im Daily-Modus, weil meistens nach dem ersten Durchlauf noch nicht alles optimal ist. Das reicht dann meistens erst einmal für eine Weile - täglich muss man wirklich nicht fragmentieren, auch wenn das Programm einen Task dafür anlegt. Meiner Erfahrung nach lohnt sich das nicht.

Natürlich ist das kein Allheilmittel - es kann sogar sein, dass, wenn bei dir der Flaschenhals woanders liegt, du gar keine Verbesserung bemerkst. Bei mir hat es aber oft geholfen, wenn der Rechner sich irgendwie zäh oder hakelig angefühlt hat. Einen versuch ist es also Wert.
  Mit Zitat antworten Zitat