Einzelnen Beitrag anzeigen

Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Passwort-Stärke ermitteln (Code und Prüflogik)

  Alt 18. Sep 2010, 08:52
Gut, ich will sowieso noch ein paar Subfunktionen einbauen, die spezielle Eigenschaften prüfen und dann abwerten.
  • Datum: Punkte und Striche ect. werten bei mir in dem Fall noch zu sehr das PW auf
  • TopTen: Wenn eines der häufig genutzen Passwörter eingegeben wird
  • Keyboard-Layout: QWERTZ und CO, was Hagen bei sich implementiert hat
  • Entropie: Allerdings etwas anders...

"Satttttttty" kann nicht schlechter sein als "Satty", es ist mindestens gleichwertig. Ich habe mir überlegt, das Wiederholungen ausschneide, bevor das Passwort mit den restlichen Methoden bewertet wird. z.B. ab der 3ten Wiederholung ausschneiden... ein "ttttttttt" wird dann wie "tt" bewertet und "Sattttttttty" wie "Satty"

Edit:

So, Wiederholungen werden ab dem 2ten Zeichen nun bei der Bewertung ignoriert. "Satty" und "Satttttttty" wird beides wie "Saty" bewertet. Eine höhere Last auf Entropie kann man durch Erhöhen der Konstante DiffCharsMaxMulti erreichen.

Ich denke es ist ein Kompromiss, der den Längenvorteil von vielen gleichen Zeichen zwar ignoriert, die restlichen Zeichen im Passwort aber durch Wiederholungen nicht abwertet?

Edit #2:

So, etwas umgebaut und Namen angepasst. Ich muss aufpassen, dass das ganz nicht zu aufwändig wird. Ist im Prinzip ja nur ein Vorschlag-Geber und sollte die Zeicheneingabe auf langsamen Rechnern nicht bremsen

Ganz ehrlich, ich bin mit Auswertungsergebnis ziemlich zufrieden. Hagen hat mit Sicherheit die cryptologisch besseren Prüfmethoden verwendet, aber imho eben an einer Stelle einen Fehler drin oder zumindest ein seltsames Verhalten.

Geändert von Satty67 (18. Sep 2010 um 11:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat