Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

Resynchronisation eines asynchronen Sockets ^^

  Alt 20. Sep 2010, 23:36
Moin,

nachdem mein asynchroner Socket jetzt einwandfrie läuft, stehe ich vor dem Problem, dass manches doch besser synchron ablaufen würde. Konkret gibt es zwei Szenarien, die immer parallel ablaufen:

1) Es treffen Nachrichten unvorhersehbar ein, die abgearbeitet werden sollen (der bisher asynchrone Part)
1a) Es werden Nachrichten asynchron gesendet, Ergebnis ist erstmal irrelevant

2) Es wird eine Nachricht gesendet, aber der Methodenaufurf soll blockieren, bis eine entsprechende Antwort empfangen wurde, und diese Antwort soll zurückgegeben werden. Nicht auszuschließen ist dabei natürlich, dass vor der gewünschten Antwort weitere der o.g. nicht vorhersehbaren Nachrichten eintreffen.

Zu diesem Zweck hatte ich mir folgendes gedacht:
Code:
public object SyncSend(string command, object payload, string syncCommand = null)
{
    synchronizedSend.Reset();
    targetCommand = syncCommand == null ? command : syncCommand;
    Send(command, payload);
    synchronizedSend.WaitOne();
    return synchronizedObjects.Dequeue();
}
Wobei Send das bisher verwendete asynchrone Senden ist und das asynchrone ReceiveCallback synchronizedSend bei Empfang eines adäquaten Objekts signalisiert.

Problem an der Sache: dieses ManualResetEvent blockiert allem Anschein nach auch dieses asynchrone Receive, was quasi in einer endlosschleife läuft (ReceiveCallback ruft wieder BeginReceive auf).

Und ich sehe absolut keinen Grund, wieso dem so sein sollte. Das hieße ja, dass beide Methoden im selben Thread liefen, und das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Wer kann mir helfen?
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat