Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.009 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: Singleton in Delphi

  Alt 21. Sep 2010, 11:27
Beides schön... aber damit ist "in Stein gemeißelt", dass dies ein Singleton ist. Ich muss überall TSingleton.GetInstance machen und habe deshalb das Problem der hohen Abhängigkeit. Brauche ich eine andere Klasse, die ein Singleton sein soll, muss ich sie von der TSingleton Klasse ableiten (Nachtrag: geht eh nicht, da sealed) oder die gleiche Funktionalität dort einbauen.

Mein Konzept hatte zum Ziel jede beliebige Klasse (theoretisch) in ein Singleton zu verwandelt, indem man das Instanzieren und Freigeben von außen vermeidet. Jemand kann eine ganz normale Klasse schreiben und jemand anders benutzt sie bei sich im Code als Singleton. Entscheidet er sich, ich brauch doch mal 2 oder mehr Instanzen davon nehm ich das Singleton<...> weg und bin glücklich. Außerdem kann ich die Klasse für Unittests einfach ausmocken und muss mich nicht mit den überall fest verschraubten Abhängigkeiten rumärgern.

Eventuell ist mein Ansatz nicht mehr das, was ursprünglich als Singleton verstanden wird, sondern eher ein "OnlyOneInstance"-Wrapper.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat