Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.158 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)

  Alt 23. Sep 2010, 11:46
Also zum Schreiben nutze ich Netbeans, obwohl mir Delphi for PHP 2.0 auch gefallen hat (ins RadPHP XE hab'sch noch nich nicht reingeguckt).

Delphi for PHP war die einzige Entwicklungsumgebung, wo das mit dem PHP-Debuggen fast auf Anhieb klappte, bzw. wo ich es überhaupt hinbekommen hab. Das Debuggen geht da fast genauso einfach, wie im Delphi.

Für Netbeans und auch andere PHP-Editoren gibt es ein XDebug-Addon, womit man Debuggen können soll, aber bei mir lief das nie.

Es gibt/gab auch schon einige DP-Threads übers PHP-Programmieren und welche Editoren einige so verwenden und empfehlen ... so bin ich damals auf's Netbeans gekommen.


Ansonsten macht sich ein lokaler Testserver nicht schlecht, vorallem da man so seinen guten Webspace nicht schrotten kann , aber vorallem, da man dort schneller was aufspielen und zurücksetzen/wiederherstellen kann.
> Du kannst dir natürlich selber einen Apache, PHP und MySQL installieren
> oder du verwendest eine fertige Programm-Sammlung
> > XAMPP
> > MoWeS
> > IIS ([edit] MS nicht zu vergessen)
> > ...

XAMPP wird wohl von den Meisten genutzt, aber ich hatte vor "Kurzem" mal MoWeS gefunden und fand es recht praktisch, vorallem da man sich dort ganz einfach ein kleines Testsystem zusammenklicken kann.
Auch für den portablen Einsatz (hab mein wichtigstes Zeugs immer auf USB-Stick/Platte dabei) fand ich MoWeS schöner.

Ach ja, als Quellen/Hilfen
> selfphp.de (selfhtml.net)
> vorallem php.net
> abundzu auch 'nen kleiner DP-Thread
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Sep 2010 um 11:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat