Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: String/Integer Paare verwalten

  Alt 25. Sep 2010, 21:09
Zur effizienten Verwaltung von Schlüssel-Wert-Paaren bietet sich eine Hashmap an. Ich habe z.B. für eines meiner aktuellen Projekte so eine implementiert, und da ich sowieso vorhatte, die früher oder später mal in der CodeLib zu veröffentlichen, kann ich das ja vorab auch hier schon mal tun. Das Hinzufügen von etwas mehr als einer Million Items schafft meine Hashmap in 0.6 Sekunden, das anschließende Auslesen all dieser Items dauert zusammen 0.4s auf meinem Rechner (Vista 32Bit, 2.4Ghz Quad, 3GB DDR-2 RAM).

Derzeit im Angebot habe ich allerdings nur eine String-String-Map und eine Widestring-Object-Map, wobei letztere recht speziell auf mein Projekt angepasst ist, sodass ich sie mal außen vor gelassen habe. Weitere Varianten wie String-Integer-Maps oder Integer-String-Maps usw. hatte ich noch vor zu implementieren, bevor ich die Klasse in der CL veröffentliche, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Das ganze ist aber bewusst so konzipiert, dass man mit relativ wenig Aufwand neue Varianten von der Basisklasse ableiten kann. Eine String-Integer-Map sollte sich damit also auch recht einfach umsetzen lassen. Ich hänge die Sourcen mal hier an, vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Hashmap.zip (5,6 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von Namenloser (25. Sep 2010 um 21:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat