Einzelnen Beitrag anzeigen

mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Vektor um Achse drehen

  Alt 26. Sep 2010, 13:57
Drehen um X-Achse:
Delphi-Quellcode:
x2 := x;
y2 := y * cos( <Winkel>) - z * sin( <Winkel>);
z2 := y * sin( <Winkel>) - z * cos( <Winkel>);
Drehen um Y-Achse:
Delphi-Quellcode:
x2 := x * cos( <Winkel>) + z * sin( <Winkel>);
y2 := y;
z2 := x * - sin( <Winkel>) + z * cos( <Winkel>);
Drehen um Z-Achse:
Delphi-Quellcode:
x2 := x * cos( <Winkel>) - y * sin( <Winkel>);
y2 := y * sin( <Winkel>) + z * cos( <Winkel>);
z2 := z;
Oder man verwendet eine Transformationsmatrix
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat