Einzelnen Beitrag anzeigen

LuckyStrike4life

Registriert seit: 22. Jul 2003
Ort: SN
105 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#9

Re: In SQL Anweisung Feld Inhalt abfragen lassen

  Alt 8. Jan 2004, 13:15
Zitat von BluesKid:
Moin

Also da werd ich jetzt nicht ganz schlau draus...

Was soll die offene Klammer vor PKW.text und warum hast du die Gänsefüsschen um den Abfrageausdruck für datum gemacht...

imho müsste die Exception bei jedem Versuch die Abfrage zu öffnen kommen...is jetzt reine Spekulation aber :

Zitat:
Im Projekt soundso.exe ist eine Exception der Klasse EDBEngineError aufgetreten. Meldung: 'Keine Übereinstimmung der Typen im Ausdruck'. Prozeß...
Diese Meldung besagt doch nur, dass der Typ eines Feldes in deiner DB und der Typ den du im SQL-Statement angegeben hast nicht übereinstimmen...denke nich dass das was damit zu tun hat ob ein Eintrag vorhanden is oder nich...(dann wäre recordcount einfach 0 aber die Abfrage geht trotzdem)

Mein Vorschlag:

Schau dir die Feldtypen in deiner DB an .. ich rate mal ins Blaue, aber ich denke PKW.txt musst du (siehe Post Smokey) mit Hochkommata übergeben und den Wert fürs Datum mit Klammern...


Verbesserungen erwünscht

schöne Grüße

Sam
Also die Klammer war nur ein Fehler, so würds natürlich nicht funktionieren.
Wenn ich keine Anführungsstriche um Datum setze, dann läßt es sich nicht compilieren. Da standen im Codebeispiel von eich Klammern. Die hab ich dann halt ausgetauscht, denn mit den Klammern gings auch nicht.

So nun hab ich mal noch n wenig getestet,

es schaut jetzt so aus - wenn im Feld Datum nichts eingetragen ist, oder nur zB. 12.12. dann bricht das Programm ab. Wenn dort irgendein richtiges ganzes Datum eingetragen wurde, egal ob es das in der DB gibt oder nicht - dann bricht das Programm nicht ab! So wies sein soll. Der Grid, in dem dann das Ergebniss ausgegeben wird, wird nur mit einer leeren Zeile gefüllt.

Das interessante, es ist egal ob etwas in dem Feld für PKW steht, da kann auch nichts stehen. Das programm bricht nicht ab. So wie es sein soll.

Nun könnte ich schon damit leben wenn es so bleibt, denn ein Datum gibt es immer - bei jedem Datensatz, ein Fahrzeug nicht.


Bin euch wirklich dankbar für die Hilfe!!
Was nicht heißen soll das dieser Thread damit beendet ist, ich muss noch n paar Dinge wissen.
- ich kann doch wirklich nichts -
  Mit Zitat antworten Zitat