Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#45

AW: Passwort-Stärke ermitteln (Code und Prüflogik)

  Alt 28. Sep 2010, 10:14
Zitat:
Letzlich ist die Frage, ob Satty67 sicher ist als Sattttttttty67 nicht nicht zu beweisen, wenn ich deiner Argumentation folge. Deine Funktion sagt, dass o.a. kürzere Passwort ist sicherer. Ich vermute, das längere Passwort ist sicherer als das kürzere, wenn das kürzere Bestandteil des längeren ist. Das ist halt nur simple Logik.
Ich denke du hast meine Argumentation nicht ganz verstanden.

1.) gefühlsmäßig logisch betrachtet hast du Recht mit der Annahme das das längere Passwort besser wäre als das kürzere
2.) meine Funktion arbeitet mit gewissen Annahmen und entsprechend diesen Annahmen errechnet sie korrekte Resultate
3.) es ist also eine Frage der Definition was meine Funktion mit welchen Methoden errechnen soll
4.) wir wissen ja nun das es im Grunde eine solche Funktion nie geben kann, bzw. man kann einfach nicht die echte Sicherheit eines Passwortes berechnen. Ganz strikt betrachtet würde das Berechnen der Qualität eines Passwortes ja die Übertragung des Passwortes zur Bewertungsfunktion bedeuten und das könnte paranoid betrachtet schon die Qualität auf 0% reduzieren.

Ergo: Du kannst meine Funktion immer verbessern wenn du möchtest, ich persönlich halte das aber für unsinnig. Die Resultate die meine Funktion liefert sind programmatisch korrekt, es ist nur eine Frage der Gewichtung. Eine beste und starre Gewichtung wird es aber niemals geben. Man kann auch bei deiner Funktion Counterexamples konstruieren die gefühlte "unlogische" Resultate liefern. Zb. "ABC" sollte immer sicherer als "AAAA" sein obwohl AAAA 4 Buchstaben enthält.


@Reinhard Kern:

mal ganz genau das http://de.wikipedia.org/wiki/Entropi...ionstheorie%29 lesen. Es geht um Redundanz und Entropie ist ein Maßstab für Redundanz. Zufall ist redundanzlos und da wir Zufall als besten Maßstab für ein Passwort definieren ist die Entropie sehr wohl eine gute Funktion für die Bewertung. Da die eingegebenen Passwörter nun auch noch von Menschen stammen, die Sparche benutzen, und somit auch sprachliche Passwörter ist die Entropie sehr wohl ein geeignetes Instrument. Gerade weil sie auch sprachabhängig ist und ich habe niemals gesagt das diese Funktion für Inder oder Chinesen tauglich wäre. Das Gegenteil ist der Fall, ich beschränke mich sogar auf eine QWERTZ/QWERTY Tatstatur und das ist offensichtlich auch sprachabhängig. Und es geht bei meiner Funktion darum das zufällig aussehende Passwörter, also möglichst sprachlich redundanzlose Passwörter, besser bewertet werden. Und das geht nur über die Entropie.

Entscheidend ist die Frage: welche Alternativen an Berechnungsfunktionen hätten wir noch um ein Passwort zu bewerten ? Versuche erstmal selber eine solche Funktion zu entwickeln und du wirst sehen das da nicht viel übrig bleibt was Sinn macht, kompakt ist und nicht selber eine Sicherheitslücke aufreist weil man das Passwort auch noch Google bekannt macht.

Übrigens lese ich immer die Threads bevor ich was poste, erst recht wenn ich per PN eingeladen wurde.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat