Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#46

AW: Passwort-Stärke ermitteln (Code und Prüflogik)

  Alt 28. Sep 2010, 11:11
Zufall ist redundanzlos und da wir Zufall als besten Maßstab für ein Passwort definieren ist die Entropie sehr wohl eine gute Funktion für die Bewertung.
Diese Diskussion führt bei Passwörtern nur in die Irre: 123456 ist genauso zufällig wie jede andere 6stellige Zahl (auch wenn Lottospieler sowas meistens nicht glauben) und ein Zufallsgenerator spuckt sie auch mit der gleichen Wahrscheinlichkeit aus. Dass deswegen 123456 ein starkes Passwort oder eine starke PIN ist, glaube ich aber auch nicht, wenn du noch 10mal versuchst, das mathematisch zu beweisen. Mathe ist ein nettes Hilfsmittel, aber hier geht die Argumentation am Problem vorbei, weil das Problem garnicht mathematischer Art ist, sondern vor dem Bildschirm sitzt.

Jeder halbwegs qualifizierte Hacker wird zuallererst eine Attacke per Passwortliste oder Wörterbuch versuchen, weil der Quotient aus Erfolg und Aufwand dabei mit Abstand am besten ist. Du schreibst, dass du die häufigste Angriffsform einfach nicht beachtest, weil es zu viel Aufwand wäre - das ist keine Lösung, sondern ein weisses Handtuch. Das kommt mir so vor, wie wenn jemand sagt "ich weiss nicht, wie man 2 und 2 rechnet, aber ich schreib mal einen Algorithmus, bei dem 5 rauskommt - das ist besser als garkeine Software".

Um halbwegs brauchbare Passwörter zu erzwingen - worum es bei der Problemstellung ja eigentlich geht, nicht um eine Stärkedefinition in der Einheit mHagen - bleiben 2 Punkte:
1. Eine Mindestlänge. Das begründe ich jetzt mal nicht weiter.
2. Das Vorkommen eines Nichtbuchstabens. Das macht Wörterbuchattacken sehr viel schwieriger bis unmöglich, weil es z.B. kein deutsches Wort mit ! gibt.

Beides ist sinnvoll, aber so trivial, dass man dafür keinen Algorithmus braucht.

Darüber hinausgehende Zahlenangaben zur Stärke sind meiner Meinung nach die Vorspiegelung nicht vorhandenen Wissens. Und ich behaupte keineswegs, einen besseren Algo schreiben zu können, sondern vielmehr, dass sich die Arbeit nicht lohnt.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat