Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

AW: EAN-Codes -> Produktliste

  Alt 28. Sep 2010, 17:35
In der Regel hat der Abnehmer ja die Macht, vom Lieferanten einfach zu verlangen, wie die EANs zu vergeben sind.
Hat er allerdings lediglich sehr beschränkt. Siehe die Cola-Dose. Gibts an jeder Ecke und es wäre schon etwas dämlich diese EAN-Nr. zu verwenden. Deshalb hat ja jedes Land seine Länderkennung und stellt irgendeine Instution ab, eindeutige EANs zu vergeben. Siehe Sir Rufos Beitrag. GS1 war mir unter CCG bekannt und die vergeben die Nummern.

Wird jetzt zwar etwas OT, aber das soll die Allgemeinheit schon zur Kenntnis nehmen / bzw. wissen. Es fiel das Wort "Listungsgebühren", damit wird die Mehrzahl nicht viel anfangen können. Lieferant zahlt dafür jährlich einen eventuell grösseren (5-7 stelligen) Betrag, damit er ins Sortiment kommt. Natürlich wird geliefert zum Dumping-Preis. Ich weiss das alles aus erster Hand, aber zu tun habe ich mit solchen Machenschaften nichts! Mir ist letztens ein Fall bekannt geworden, da war selbst ich echt baff. Die Lieferanten sollen auch selber mithelfen, den Warenbestand zu optimieren. Kann man ja noch einsehen, weil es ja auch in deren Interesse liegt, dass nichts ausgeht usw. Aber, dass sie sich sogar verpflichten müssen, die Regale selber einzuräumen ?

Und wehe, es geht was aus. Laut Liefervertrag wird dann Konventionalstrafe fällig.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat