Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Wortgebrauch "Binär" und Konsorten...

  Alt 28. Sep 2010, 18:52
Binär bedeutet also, Daten im internen Format des Rechners, auf dem sie sich befinden, zu speichern, quasi Speicher -> Pladde.

Folgerichtig ist damit der Austausch der Daten stark eingeschränkt, so kann man z.B. keine 'binären' Daten 1:1

Die Bezeichnung 'binäre Daten' ist schon recht alt und beschreibt im Englischen (binary file, binary data) ursprünglich ein natives Format ohne jegliche Regeln, also 'Rohdaten', was ein adäquater Begriff im Deutschen wäre.

Schon in den 70er Jahren, als ich erste Gehversuche in Sachen Programmierung unternommen habe, konnte ich nur zwischen 'ASCII' und 'BDAT' (binary data) wählen. Das war auf einer HP Workstation.

Ich gehe also davon aus, dass das 'binäre Format' keine verblöndende Übersetzung ohne Verstand ist, sondern mittlerweile eine eigenständige Bedeutung hat, was auch ein Blick ins deutsche Wiki offenbart.

Ich finde es aber gut, das Du dir Gedanken über diese Begrifflichkeiten machst, denn es zeigt, das Dir deine Sprache und die korrekte Verwendung wichtig erscheint.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat