Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Sinn oder Unsinn von Class Helper

  Alt 29. Sep 2010, 19:36
Ein sehr interessantes Video zu "class helper".

Werde ich mal testen, ob sich mein aktuelles Problem damit erschlagen lässt.
Ich habe allerdings auch von Compilerproblemen gelesen - dass es also praktisch (in größerem Umfang) nicht wirklich einsetzbar ist (oder früher war).


Zu meinem Hintergrund:

Ich habe in einer Basisunit Datenklassen, die anhand einer festgelgten Struktur komplett durch einen "Experten" erstellt werden und sich gegenseitig referenzieren können. Ist ja kein Problem, solange alle in einer Unit stehen.
In meinem "richtigen" Projekt will ich jedoch zusätzliche Methoden nutzen, die entsprechend Daten lesen und ändern und auch andere Instanzen suchen und verwenden. Da die Instanzen aus den Basisklassen erzeugt werden müsste ich immer mit Typecasts arbeiten wenn ich die neuen Methoden in Kindklassen einführe.

Im Moment erzeuge ich die Instanzen daher erst von den Kind-Klassen, das kann nach Änderungen der Datenstrukturen jedoch dann nicht mehr durch den Experten automatisch erfolgen. Außerdem wäre es einfach übersichtlicher, wenn diese Sachen direkt in den Basisklassen erfolgen könnten.

In den Helperklassen sehe ich nun einen potentiellen Ausweg und werde das mal versuchen - wobei mir ein Multipass-Compiler im Delphi auf jeden fall deutlich lieber wäre.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (29. Sep 2010 um 21:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat